Supermodels der Neunziger:Altern auf dem Laufsteg

Topmodel wird man heute in einer TV-Show, die Supermodels der Neunziger wurden noch entdeckt. Doch was machen dies Damen, die Schiffers, Crawfords und Campbells dieser Welt, wenn gewöhnliche Laufstegschönheiten in Rente gehen?

in Bildern.

14 Bilder

Giselle Bündchen, Topmodel, Geburtstag

Quelle: online.sdeauto

1 / 14

Topmodel wird man heute in einer TV-Show, die Supermodels der Neunziger wurden noch entdeckt. Doch was machen dies Damen, die Schiffers, Crawfords und Campbells dieser Welt, wenn gewöhnliche Laufstegschönheiten in Rente gehen? Die alternden Supermodels in Bildern.

Gisele Bündchen ist bereits seit 17 Jahren im Modelgeschäft tätig. Laut Forbes-Liste ist die Schöne das bestbezahlte Model der Welt. Aber nicht nur beruflich, sondern auch privat scheint es gut für sie zu laufen: 2009 heiratete Bündchen den Football-Spieler Tom Brady, im gleichen Jahr kam ihr Sohn Benjamin zur Welt.

Extreme Beauty In Vogue: Milan Fashion Week Womenswear A/W 2009

Quelle: ag.getty

2 / 14

Die Frau mit den langen Beinen hat in ihrer Modelkarriere so ziemlich alles geziert, was bei Zeitschriften-Covern Rang und Namen hat. Seit Nadja Auermann sich vor zehn Jahren von den Laufstegen losgesagt hat, trat sie in einigen TV-Filmen auf. Kürzlich wurde das inzwischen 40-jährige Ex-Model wegen Steuerhinterziehung zu 90.000 Euro Strafe verurteilt.

Mario Testino: Kate Who? - Private View Arrivals

Quelle: getty

3 / 14

Kate Moss ist als Model Anfang der neunziger Jahre groß geworden - neben Superstars wie Cindy Crawford oder Claudia Schiffer. Groß geworden auch insofern, als dass die heute 38-Jährige bereits mit 14 Jahren von einer Modelbookerin der Agentur Storm entdeckt wurde. Als ihre Altersgenossinnen gerade anfingen, sich für Dessous zu interessieren, zierte Moss bereits Magazinseiten und Plakate für die Unterwäschenlinie von Calvin Klein.

In den vergangenen Jahren überzeugte die Britin vor allem mit ihren It-Girl-Qualitäten: Nach einem Drogen-Skandalfoto 2005, das im britischen Daily Mirror veröffentlicht wurde, konnte Moss ihre Werbepartner erst mit einer Entziehungskur wieder für sich gewinnen.

Inzwischen scheint sie ihre wilde Phase hinter sich gebracht zu haben - im vergangenen Jahr heiratete sie Jamie Hince, Sänger von der Band The Kills und schwärmte kürzlich über ihr neues, ruhiges Leben als Ehefrau.

Cindy Crawford bei Dreharbeiten für Schuh-Werbespott

Quelle: ag.dpa

4 / 14

Gäbe es einen tatsächlichen Glamour-Faktor für Supermodels, wenig könnte dann mehr Abzugspunkte bedeuten, als für eine Billigschuh-Kollektion zu werben. Möglicherweise ist diese Entscheidung auch mehr Ausdruck der gealterten Geschäftsfrau Cindy Crawford als des jugendlichen Models. In einem Interview sagte die 45-Jährige kürzlich, sie arbeite und verdiene mehr als je zuvor.

Model Turlington listens to U.S. President Obama speak at the Clinton Global Initiative in New York

Quelle: ag.rtr

5 / 14

Christy Turlington gehörte in der großen Model-Ära ebenfalls zur ersten Riege. 1996 gründete sie mit ihren erfolgreichen Kolleginnen (Crawford, Moss, Macpherson, Schiffer und Campbell) das "Fashion Café" in New York. Heute setzt sie sich für die Hilfsorganisation Care ein, will die Gefahr des Kindbett-Todes in Entwicklungsländern eindämmen. Über ihr früheres Modelleben resümiert die 43-Jährige nicht viel Positives: "Modeln hat nichts Belohnendes. Es hat Spaß gemacht und ich konnte die Welt sehen, aber spirituell und intellektuell gibt es nichts Lohnendes über die Profession zu sagen", sagte Turlington der Online-Ausgabe des britischen Telegraph.

-

Quelle: ap

6 / 14

Naomi Campbell ist die Zwiespältigkeit in Person. Auf Jamaika, der Heimat ihrer Mutter, lässt sie Kindergärten bauen, sie tut Gutes in Afrika. In einem Moment lächelt sie zuckersüß und schüchtern in die Kamera, im anderen tobt sie vor Wut. Die erfolgreiche Parfum-Vermarkterin ist neben Kate Moss das beste Beispiel dafür, dass man sich im Modelbusiness einiges erlauben kann und trotzdem gebucht wird.

Nach vielen Prügelattacken und wenig Besserung ließ die 41-Jährige in einer Talkshow 2010 Tränen, sowie ihre Mutter sprechen und schob alle große Wut auf ihre Kindheit.   

Zuletzt wurde die Britin als Zeugin in einem UN-Kriegsverbrecherprozess geladen. Sie sollte über einen angeblichen Blut-Diamanten aussagen, den Campbell vor Jahren vom ehemaligen liberianischen Präsidenten Charles Taylor bekommen haben soll.

Tyra Banks

Quelle: ag.ap

7 / 14

Tyra Banks ist neben Naomi Campbell wohl das bekannteste schwarze Model der neunziger Jahre. Anders als ihre Kollegin zog sich die gebürtige Kalifornierin aber bereits 2005 aus dem aktiven Modelbusiness zurück und produzierte sowie moderierte America's Next Topmodel, das in den USA nicht minder erfolgreich ist wie das deutsche Pendant - bereits 17 Staffeln wurden dort abgedreht. Produziert wird die Show von Banks eigener Firma "Bankable Productions".

Außerdem moderiert die 38-Jährige die Talkshow The Tyra Banks Show. Dafür erhielt die Amerikanerin 2009 den "Daytime Emmy Award", bei dessen Verleihung sie unser Bild zeigt.

2007 machte die schöne Moderatorin Schlagzeilen wegen eines Paparazzo-Fotos, auf dem Banks unvorteilhaft abgelichtet wurde. In der Folge inszenierte das Ex-Model in ihrer eigenen Show eine "Richtigstellung", kurven- und formschön im Bikini. Ihren Kritikern schmetterte sie entgegen: "Küsst meinen fetten Arsch."

Heidi Klum moderiert MTV Awards Frankfurt 2012

Quelle: dpa

8 / 14

Dank des Heidi-Overkills in Werbung, TV und Magazinen ist wahrscheinlich jeder Deutsche im Bilde, wie es um die nicht enden wollende Karriere des Supermodels steht. Ob die 38-Jährige nun Möchtegern-Topmodels vor der Kamera zappeln lässt, super gesunde Burger isst, Unterwäsche präsentiert, Schwangerschaftskollektionen kreiert oder gerade schwanger ist - immer ist die Dame aus Bergisch Gladbach überall zugleich.

Zuletzt machte die vierfache Mutter durch ihre Trennung von Ehemann Seal Schlagzeilen. Im Februar startet zudem die siebte Staffel von Germany's next Topmodel.

Tatjana Patitz

Quelle: ag.ap

9 / 14

Das deutsche Topmodel Tatjana Patitz war neben Claudia Schiffer die Ikone der neunziger Jahre. Heute lebt sie mit ihrem Sohn Jonah in Malibu. Allerdings nicht in einem schicken Strandhaus, sondern auf einer Ranch. Mit fünf Pferden, vier Katzen und genauso vielen Hunden, ohne Mann. Die 45-Jährige modelt noch immer, hat aber keine Angst vor dem Altern und würde sich auch nie operieren lassen. "Wenn ich im Supermarkt in Malibu stehe, erschrecke ich oft, wenn sich die Frauen umdrehen, die von hinten wie 20 aussehen, aber von vorn faltenlose 60 sind", sagte Patitz in einem Amica-Interview über ihr Leben in Kalifornien.

Carla Bruni-Sarkozy, Samantha Cameron

Quelle: ap

10 / 14

Seit Model und Sängerin Carla Bruni das "Sarkozy" im Namen trägt, ist sie hauptberuflich Repräsentantin und Ballerina-Trägerin. Ihre viel zu langen Beine stolzieren nicht über Laufstege sondern werden auf Empfängen dazu genutzt, andere Politikergattinnen mit weniger illlustrer Vorgeschichte in den Schatten zu stellen - wie hier die Frau des britischen Premiers, Samantha Cameron.

Helena Christensen

Quelle: online.sdeauto

11 / 14

Vom Kunstobjekt zur Künstlerin: Helena Christensen hat sich nach ihrer Modelkarriere für kreative Arbeit entschieden. Hier posiert die Dänin unter einer ihrer Fotoarbeiten bei der Ausstellung "Meltdown" in der Proud Gallery in London. Christensen war im Rahmen eine Kooperation mit der Hilfsorganisation Oxfam nach Peru gereist, um auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam zu machen. Die 43-Jährige ist Tochter eines Dänen und einer Peruanerin.

Neben der Fotografie hat sich das Supermodel als Schauspielerin versucht, wie etwa 2005 mit ihrer ersten Hauptrolle in dem dänischen Drama Allegro. Außerdem gründete Christensen das Modemagazin Nylon, arbeitet als Designerin in ihrer eigenen Modefirma Christensen&Sigersen und ist Geschäftsführerin eines Mode- und Antiquitätenladens in ihrer Wahlheimat New York.

"Es überrascht mich überhaupt nicht, wenn Frauen über 40 in unserem Business sind", sagte das Model in einem Interview mit welt online. "Ich meine, da beginnt doch erst die Schönheit, dieses Dreidimensionale - Ursprung, Reife, Sehnsucht. Das findet man in keinem jungen Gesicht."

Claudia Schiffer wird von Elite-Soldaten bewacht

Quelle: dpa

12 / 14

Zuletzt erntete "die Schiffer", Karl Lagerfelds einstige Muse, große mediale Aufmerksamkeit und für ihre erste eigene Kampagne: Edle Strickmode in dunklen Grau- und Erdtönen. Die letzte Kontroverse, die sie auslöste, liegt schon ein paar Jahre zurück. Damals präsentierte sie sich mit entblößtem Babybauch auf dem deutschen Vogue-Cover. Das Kind - ihr Drittes mit Ehemann Matthew Vaughn - kam 2010 zur Welt.

World Of Calvin Klein - Mercedes Benz Fashion Week Spring/Summer 2011

Quelle: getty

13 / 14

Wer glaubt, Claudia Schiffer sei das deutsche Supermodel erster Stunde, hat sich geirrt: Veruschka "Vera" Gräfin von Lehndorff wurde in den sechziger Jahren bei einem Florenz-Urlaub entdeckt. Neben ihrer Modelkarriere fiel sie vor allem in Michelangelo Antonionis Filmklassiker Blow Up auf. Ohnehin sah Veruschka ihre Profession nur als Mittel zum Zweck: "Ich wollte nie Modell sein, ein sinnloses Objekt. Mode hat mich nie wirklich interessiert. Ich habe sie nur benutzt, um mich zu verwandeln", wird die schöne Adlige von Welt zitiert.  

Heute ist die 72-Jährige Fotografin, Performerin, Malerin. 

TWIGGY

Quelle: ap

14 / 14

Der dünnste Zweig der sechziger Jahre ist inzwischen 62 Jahre alt. Lesley Hornby alias Twiggy ist Vorreiterin aller Magermodels, nur damals war ihre Figur noch eine Seltenheit. Vor allem Twiggys große Augen brachten Männer wie Frauen zum Schwärmen. Anders als ihre Kolleginnen der neunziger Jahre, die es im Anschluss an ihre Model-Karriere meist eher erfolglos mit der Schauspielerei versuchten, bekam die Britin zwei Golden Globes für ihre Rolle in dem Film The Boy Friend. Twiggy saß auch in vier Staffeln von America's Next Top Model in der Jury. 

© sueddeutsche.de/che/jkr/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: