Stress verringern:Entspannendes Gras

Den Stress einfach wegsprühen? Diese verlockende Idee könnte bald schon Wirklichkeit werden - durch ein Spray mit einer ganz besonderen Duftnote.

Jeder, der an einer frisch gemähten Wiese vorbei geht, wird wohl einmal ganz tief Luft holen, um den Duft zu genießen. Dieses Phänomen macht sich nun die Wissenschaft zu eigen: Australische Forscher haben ein Spray entwickelt, das die negative Wirkung von Stress auf das Nervensystem reduzieren soll - durch den Duft von geschnittenem Gras.

Die Entwicklung basiert auf Erkenntnissen, denen zufolge beim Schneiden von Gras und grünen Blättern mindestens fünf Chemikalien freigesetzt werden, die stressabbauende Eigenschaften haben sollen. Das Spray enthält drei dieser Stoffe.

Der Duft wirkt nach Angaben des Australisch-Neuseeländischen Hochschulverbunds direkt auf das Gehirn, insbesondere auf die für Emotion und Gedächtnis verantwortlichen Regionen Amygdala und Hippocampus. Diese beiden Hirnareale sind unter anderem an dem Hormonsystem beteiligt, das die Ausschüttung von Stresshormonen steuert.

Auf die Idee zu dem Spray kam Nick Lavidis von der Universität von Queensland bei einem Urlaub im kalifornischen Yosemite Nationalpark. "Drei Tage im Park fühlten sich an wie ein dreimonatiger Urlaub", sagt er. "Damals war ich mir nicht bewusst, dass meine Entspanntheit auf die von den Nadelbäumen abgesonderten Wohlfühl-Chemikalien, die üppige Vegetation und das geschnittene Gras zurückzuführen waren."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: