Stilkritik: Sienna Miller:Sienna, die Stilfalle

In Sachen Männer hat Sienna Miller schon das eine oder andere Mal daneben gegriffen. Doch aus dem Kleiderschrank holt die britische Schauspielerin stets das richtige Outfit heraus. Ihr Bohemian-Look hat sie auf der Insel zum Stilvorbild gemacht - zurecht, wie diese Bilder beweisen.

Johanna Bruckner

12 Bilder

Miller poses at the premiere of the movie 'G.I. Joe: The Rise of Cobra' at the Grauman's Chinese theatre in Hollywood

Quelle: REUTERS

1 / 12

Während das Hochzeitskleid von Kate Middleton noch ein Staatsgeheimnis ist, hat eine andere Promi-Braut bereits verraten, was sie an ihrem großen Tag tragen wird: Hippie statt Haute Couture. Typisch Sienna Miller eben.

Wenn sie die blonden Haare, wie 2009 bei der US-Premiere von G.I. Joe: Geheimauftrag Cobra, seitlich, in sanften Wellen trägt, dann erinnert Sienna Miller fast ein bisschen an die große Grace Kelly. Und wenn man so will, teilen die amerikanische Aktrice und ihre britische Kollegin dasselbe Schicksal: Bei beiden weiß man mittlerweile nicht mehr so genau, ob sie aufgrund ihrer schauspielerischen Leistung oder wegen ihres aufregenden Liebeslebens berühmt sind.

-

Quelle: ap

2 / 12

Zwar hat sich Miss Miller keinen Mittelmeer-Fürsten geangelt, dafür aber den Prince Charming des Vereinigten Königreichs, Jude Law. 2003 lernen sich der schöne (und damals noch verheiratete) Blonde und die nicht minder gutaussehende Blondine bei den Dreharbeiten zu Alfie (2004) kennen - und lieben. Law verlässt für seine Filmpartnerin Ehefrau Sadie Frost und macht der Neuen noch im Dezember desselben Jahres einen Heiratsantrag.

Sienna Miller

Quelle: ASSOCIATED PRESS

3 / 12

Millers Kinokarriere kurbelt die Liaison mit dem berühmteren Kollegen zwar nicht an, dafür steigt die Jungschauspielerin zum neuen Stilvorbild Großbritanniens auf: Sie gilt als Wegbereiterin des Boho-Chic. Charakteristisch sind die Einflüsse der Bohème und der Hippie-Kultur: So trägt Frau auf dem Kopf in schönster Dandy-Manier den Hut-Klassiker Borsalino, über der Schulter hängt eine Tasche, die aus jedem Dritte-Welt-Laden stammen könnte - und die Beine bleiben trotz Hot Pants auch mal unrasiert.

Junge Britinnen kopieren den lässigen Look scharenweise, Mode- und Lifestyle-Magazine reißen sich um Schnappschüsse des neuen Insel-it-Girls beim Schlendern durch Londons Trendviertel.

Glastonbury Festival, England, 2010

MILLER

Quelle: AP

4 / 12

Als neue Kate Moss wird die junge Mimin gefeiert, nur ohne Drogen. Doch Ende 2005 ist die blonde Wallemähne plötzlich ab - eine Typveränderung passend zur Typveränderung: Jude Law gesteht öffentlich ein, eine Affäre mit der Nanny seiner Kinder (die aus der Ehe mit Sadie Frost stammen) gehabt zu haben. Miller trennt sich von dem Hollywood-Hallodri.

US-Premiere von Casanova, 2005

Sienna Miller

Quelle: AFP

5 / 12

Trauer trägt die sonnige Sienna in der Folge trotzdem nicht - dann doch lieber überlange Perlenketten zum bestickten Korsagenkleid, wie im gleichen Jahr bei der Premiere ihres Films Casanova in London. "Ich liebe Accessoires - Schuhe, Schmuck, Taschen, Gürtel. Sie machen aus jedem Outfit etwas Persönliches, schaffen einen eigenen Stil", erklärte Miller 2008 dem Magazin Bunte.

Sienna Miller

Quelle: AFP

6 / 12

Obwohl der Stil der Britin über die Jahre eleganter wird, der Hippie-Touch bleibt - und sei es nur, wie bei den Golden Globes 2007, auf dem Kopf.

Irgendwie zum Haareraufen, findet Miller, wenn sie in Interviews immer auf ihre Rolle als Trendsetterin reduziert wird. Deshalb betont sie auch gerne, wie wenig Zeit sie morgens vor dem Spiegel braucht ("fünf Minuten") und dass sie sowieso am liebsten im Pyjama auf dem Sofa lümmelt. "Das super geschminkte, fotogeshoppte Wesen auf dem Cover hat sehr wenig mit meinem Selbstverständnis zu tun", erklärte sie 2010 in einem Bunte-Interview.

Sienna Miller

Quelle: ASSOCIATED PRESS

7 / 12

Obwohl ihr gerade die Rolle als Andy Warhols Muse Edie Sedgwick im Film Factory Girl (2006) Lob von Seiten der Kinokritiker einbrachte - das Modepüppchen-Image haftet Sienna Miller, deren Mutter immerhin Leiterin der rennommierten Lee-Strasberg-Schauspielschule in London ist, an. "Ich habe ein gesundes schauspielerisches Selbstvertrauen", erklärte sie 2009 in der Vogue, "doch ich weiß, dass viele Leute mich nicht richtig ernst nehmen - jedenfalls bis sie meine Filme gesehen haben."

Vorstellung von Factory Girl beim Santa Barbara International Film Festival, 2007

Sienna Miller

Quelle: AFP

8 / 12

So sehr sich die Schauspielerin über das Feststecken in der Stilfalle beklagt, ihr Ruf als Fashionista zahlt sich aus: Gemeinsam mit ihrer älteren Schwester hat sie das Modelabel Twenty8Twelve (steht für Siennas Geburtstag am 28.12.) gegründet. Die Rollenverteilung ist klar: Savannah designt, Sienna promotet. Und auch den Job als Gesicht eines Hugo-Boss-Parfums hätte die Aktrice ohne die ihr zugesprochene Mode-Expertise wohl kaum bekommen.

ShoWest Awards in Las Vegas, 2009

'G.I. Joe: The Rise Of Cobra' Japan Premiere

Quelle: Getty Images

9 / 12

Entgegen der friedlichen Wurzeln des Boho-Chic kann es durchaus schmerzhaft werden, wenn man versucht, Sienna an der Auslebung ihres persönlichen Stils zu hindern - diese Erfahrung musste schon früh auch die nicht minder modebewusste Schwester machen: "Ich weiß noch, wie wir uns auf der Auto-Rückbank geboxt haben, weil ich ihre Stiefel haben wollte", gestand Miller der Gala 2009 in einem Interview. "Danach hatte sie ein blaues Auge."

Premiere von G.I. Joe: Geheimoperation Cobra in Tokio, 2009 

Opening Ceremony - Dinard 21st British Film Festival

Quelle: Getty Images

10 / 12

Ganz schön gnadenlos kann die britische Beauty auch in Sachen Männer sein: 2008 ließ sie sich auf eine Affäre mit dem verheirateten Millionenerben Balthazar Getty ein, kurz nachdem dessen Frau das vierte gemeinsame Kind zur Welt gebracht hatte. Oben-ohne-Turtel-Fotos des ehebrecherischen Paares waren ein gefundenes Fressen für die internationale Boulevardpresse - und brachten Millers Landsleute gegen sie auf. Unbekannte verunzierten gar das Londoner Domizil der Schauspielerin mit einem vulgären Graffito, das sie als "slut" (Schlampe) bezeichnete.

British Film Festival, 2010

Jury Photocall Of The 21st Dinard British Film Festival

Quelle: Getty Images

11 / 12

Ende 2009 stand in Liebesdingen dann wieder alles auf Anfang: Miller bandelte erneut mit Law an. Gerüchteweise wollten die Neu-Verliebten im Sommer 2011 sogar Ringe tauschen, es sollte eine Hippie-Hochzeit werden. Doch soweit kam es nicht: Bereits Anfang des Jahres trennte sich das On-und-off-Paar endgültig.

British Film Festival, 2010

Actress Miller poses after the presentation of the Matthew Williamson 2012 Spring/Summer collection during London Fashion Week

Quelle: REUTERS

12 / 12

Lange trauerte Sienna ihrem Ex-Ex nicht nach: Seit etwa einem Jahr ist die mittlerweile 30-Jährige mit dem vier Jahre jüngeren Schauspieler Tom Sturridge liiert - und soll nun ihr erstes Kind erwarten. Man darf gespannt sein, wie die Britin das Thema Schwangerschaft stilvoll in Szene setzt.

© sueddeutsche.de/jobr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: