Stilkritik: Miley Cyrus:Bye-bye, braves Kind

Hannah Montana war gestern: Die Sängerin und Schauspielerin Miley Cyrus arbeitet fleißig an ihrem Sprung vom Teenie-Idol zur Sex-Bombe. Ganz nimmt man ihr die neue Attitüde noch nicht ab.

Von Kathrin Hollmer

15 Bilder

-

Quelle: Disney

1 / 15

Hannah Montana war gestern: Die Sängerin und Schauspielerin Miley Cyrus arbeitet fleißig an ihrem Sprung vom Teenie-Idol zur Sex-Bombe. Ganz nimmt man ihr die neue Attitüde noch nicht ab. Ihr Imagewandel in Bildern.

Die girliehafte Disney-Serie Hannah Montana lässt seit 2006 Teenagerherzen höher schlagen. Für die damals noch nicht einmal 14-jährige Tochter von Countrysänger Billy Ray Cyrus war sie der Startschuss für eine Pop-Karriere: Sie spielt darin die Schülerin Miley Ray Stewart, die ein Doppelleben als Popstar Hannah Montana führt - mit reichlich Teenie-Problemen und noch mehr glitzernden Outfits.

Links im Bild: Pop-Sternchen Hannah Montana, rechts: Cyrus als Serienfigur Miley Ray Stewart

Miley cyrus

Quelle: Getty Images

2 / 15

Cyrus, die weder rauchte noch Alkohol trank, dafür süße Mädchen-Outfits trug und harmlose Girlie-Pop-Songs zwitscherte, wurde zum idealen Liebling von Teenagern. Deren Eltern waren spätestens dann begeistert, als sich Cyrus 2008 mit einem "Keuschheitsring" am Finger in der Öffentlichkeit zeigte und versprach: "Ich nehme meine Jungfräulichkeit mit in die Ehe. Ich wurde in einer christlichen Familie erzogen."

Miley Cyrus

Quelle: AP

3 / 15

Der Schmucktrend stammt von den drei Brüdern der Band Jonas Brothers, die damit den Verzicht auf vorehelichen Sex proklamierten. Auch für Miley Cyrus zahlte sich das saubere Image aus: Zwischen 2007 und 2008 betrug ihr Einkommen mehr als 15 Millionen Dollar.

84804016

Quelle: AFP

4 / 15

Auf dem roten Teppich durfte die sonst so lässige Schauspielerin ab und zu Märchenprinzessin spielen: Bei der Oscar-Verleihung 2009 in Hollywood trug sie ein tailliertes, glitzerndes Kleid wie aus den fünfziger Jahren. Gefunkelt hat es ...

Miley cyrus

Quelle: Getty Images

5 / 15

... auch in London: Bei der Premiere von Hannah Montana - The Movie trug sie ein glänzendes, knappes T-Shirt-Kleid und silberfarbene Pumps. Die schimmernde Barbie-Welt aus ihrer Serie scheint doch abgefärbt zu haben.

Miley cyrus

Quelle: Getty Images

6 / 15

Nur selten erscheint Miley Cyrus noch so leger: Bei der Premiere ihres Films in Madrid tauchte sie in Jeans und T-Shirt auf und heizte mit ihrer flippigen Art vor den Fotografen die Stimmung an.

Miley cyrus

Quelle: Getty Images

7 / 15

Für den Termin auf dem roten Teppich wechselte sie später das Outfit: In einem kurzen, rosafarbenen Volantrock gab sie den süßen Teenie-Star schlechthin.

Miley Cyrus Biografie

Quelle: Parragon

8 / 15

2009, mit nur 16 Jahren, schrieb Miley Cyrus ihre - wie sie betont, erste - Autobiographie. Der Titel: Miles to go. Darin beschreibt sie ihren Alltag als ganz normales Teenagermädchen - Liebeskummer und Mobbing inklusive. So weit, so brav. 

Miley cyrus

Quelle: Getty Images

9 / 15

Die Wende folgte 2010, als sie bei ihren Auftritten immer mehr Haut zeigte: Im Pariser 1515 Club präsentierte sie bauchfrei ihr Album mit dem sprechenden Titel Can't Be Tamed ("Kann nicht gezähmt werden").

Miley cyrus

Quelle: Getty Images

10 / 15

Noch weniger hatte sie beim Rock in Rio Madrid-Festival im spanischen Arganda del Rey an. Da trug Miley Cyrus auf der Bühne nur einen hautengen Body, performte aber verhältnismäßig brav.

Wetten Dass...? In Hanover

Quelle: Getty Images

11 / 15

Auf der Bühne bei "Wetten, dass..?" Mitte November provozierte sie dagegen nicht nur mit ihren dessousartigen Kleidern, sondern auch mit allzu anzüglichen Posen.

-

Quelle: AP

12 / 15

Nur einen Tag nach ihrem Auftritt bei Thomas Gottschalk folgte auf dem roten Teppich bei der Verleihung der MTV Europe Music Awards in Madrid der nächste Schock: Von vorne sah das schneeweiße Volantkleid noch ganz brav aus, ... 

-

Quelle: AP

13 / 15

... von der Seite betrachtet entblößte Miley Cyrus mit dem großzügig ausgeschnittenen Kleid zur Hälfte ihre Brüste - samt neuem Tattoo ("Just breathe" - "Einfach durchatmen"). Zu viel für eine 17-Jährige? Dann klicken Sie mal weiter!

Miley Cyrus

Quelle: AP

14 / 15

Bei ihrem Auftritt auf der Bühne der MTV European Music Awards trieb es Cyrus auf die Spitze: Mehrmals griff sich die Sängerin in den Schritt - Teenager-Eltern in den USA waren entsetzt.

U.S. actress and singer Miley Cyrus poses for photographers as she launches a new clothing range for Asda in Derby

Quelle: REUTERS

15 / 15

Längst rätseln die Klatschblätter, mit wem Cyrus ihren 18. Geburtstag feiern wird - und ob das der nächste Skandal sein wird. Die 17-Jährige beruhigte im Interview mit dem Musiksender MTV: "Ich werde nicht ausflippen, nur eine spaßige Party machen und dann vielleicht mit meiner Familie einen Ausflug. Das wäre wirklich cool." Noch hat sie ein paar Tage Zeit, um es sich anders zu überlegen.

© sueddeutsche.de/holl/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: