Stilkritik: Lufthansa-Tracht:Dirndl an Bord

Trachtenzwang für Flugbegleiterinnen: Während der Wiesn tauschen die Lufthansa-Stewardessen ihre marineblaue Uniform gegen himmelblaue Dirndl.

Tanja Rest

Normalerweise erinnern Lufthansa-Stewardessen in ihrer marineblauen Uniform an Politessen, die statt Knöllchen Saft verteilen, alles und jeden niederlächeln und eine Spur zu viel Rouge aufgelegt haben. Doch nun naht ja bekanntlich die Wiesn, und da hat sich die Fluggesellschaft zum Zeichen ihrer Bodenständigkeit etwas richtig Zünftiges ausgedacht: Vom 23. September bis zum 11. Oktober steckt sie Teile ihrer Besatzung ins Dirndl.

lufthansa-crew in tracht

Das Lufthansa-Dirndl: himmelblau, züchtiges Dekolleté und eine anständige Rocklänge.

(Foto: Foto: dpa)

Die "Trachtencrew" soll bei Flügen nach Amerika und Asien zum Einsatz kommen, also überall dort, wo man die deutsche Frau seit jeher in Mieder und Schürze vermutet. Das Lufthansa-Dirndl ist selbstverständlich himmelblau, es verfügt über ein nicht zu anrüchiges Dekolleté und eine ebensolche Rocklänge. Alles in allem: nicht mal ein Anflug von Landhaus-Luder.

Schade nur, dass Lufthansa da nicht weiter geht. Vorstellbar wäre auch DJ Ötzi als Ersatz für das Boarding-Gedudel von Stevie Wonder und versalzene Hendl statt verkochter Penne. Der Pilot kneift der Chefstewardess in den Hintern, die Tomatensaftbecher werden nur halbvoll eingeschenkt, und wer nicht schon vor Monaten reserviert hat, muss im Gang stehen bleiben. Nur so, liebe Lufthansa, kommt echte Wiesn-Stimmung auf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: