Stilkritik: Elton John:Baby-Talk im Bademantel

Elton Johns letzter Auftritt in Freitzeitklamotte war ein Skandal. Nun hat der Pop-Paradiesvogel seine extravaganten Jackets erneut im Schrank gelassen - und im Bademantel ein Interview gegeben.

Barbara Walters hatte sie alle vor ihrem Mikrofon: die Eiserne Lady (Margaret Thatcher) und den King of Pop (Michael Jackson), politische Schwergewichte (Boris Jelzin) und leichte Praktikantinnen (Monica Lewinsky). Doch selbst die erfahrene amerikanische Starreporterin dürfte über die Outfits ihrer jüngsten Talkgäste gestaunt haben: Im Bademantel bestritten Elton John und Lebensgefährte David Furnish eines der ersten Interviews nach der Geburt ihres Sohnes Zachary im Dezember vergangenen Jahres.

David Furnish, Barbara Walters, Elton John

Zwei Männer, ein Baby - und eine Talklady: Im Bademantel gaben Elton John (rechts) und Ehemann David Furnish (links) der US-Star-Reporterin Barbara Walters ein Interview. Hauptgesprächsthema: Baby Zachary.

(Foto: AP)

Bislang sah man den britischen Paradiesvogel selten ohne eines seiner extravaganten Jackets und die obligatorische Buntglasbrille in der Öffentlichkeit. Aber wenn, waren ihm die Schlagzeilen sicher.

Im Trainingsanzug auf Trapattoni

So zum Beispiel im September 2004, als sich der Pop-Pianist bei seiner Ankunft am Flughafen in Taipeh nicht nur gegenüber der wartenden taiwanesischen Presse im Ton vergriff ("Ihr fiesen, ekligen Schweine!"), sondern auch bei der Wahl seiner Reiseklamotte daneben langte. Im blauen Trainingsanzug erinnerte er bei seiner Wut-Tirade ein bisschen an den früheren Trainer des FC Bayern München, Giovanni Trapattoni, bei seiner legendären Polter-Pressekonferenz.

Doch im Gegensatz zum wohldokumentierten und immer gerne aus dem Archiv geholten Airport-Ausrutscher wusste der Sänger diesmal um die Präsenz von Kameras. Dass er sich dennoch für Bademantel statt Blazer entschied, dürfte deshalb kein Zufall sein.

Seit knapp vier Monaten ist der mittlerweile 64-Jährige Vater eines kleinen Jungen. Zachary Jackson Levon wurde von einer Leihmutter ausgetragen - wer von ihnen der biologische Vater ist, wissen John und Furnish nach eigener Aussage selbst nicht. (Wobei die jüngsten Fotos erahnen lassen, dass aus dem kleinen Zachary einmal ein Rotschopf wie Papa Elton werden könnte.)

Jedenfalls wäre der Musiker nicht der erste Star, den die Vaterschaft häuslich werden ließe. Für die neue Gesetztheit spricht auch, dass der Elton John jüngst einen Dreijahresvertrag mit dem Hotel Ceasars Palace in Las Vegas, dem Altersruhesitz vieler in die Jahre gekommener Bühnenstars, unterschrieben hat. Symbol des allmählichen Bühnenabgangs: der Bademantel.

Während Gatte David jedoch die außerhalb von Wellness-Oasen selten gesehene Frottee-Version mit Namensstickerei präsentiert, hat sich Elton in eine weitaus elegantere Variante gewandet. Die hellblau-oliv gestreifte Seidenklamotte würde vielleicht sogar der Mann tragen, der den Hausmantel salon- und TV-fähig gemacht hat: Playboy-Gründer Hugh Hefner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: