Sport:Nowitzki soll's richten

Dirk Nowitzki, James Harden, J.J. Barea, Trevor Ariza

Seit 2011 musste das deutsche Nationalteam auf ihn verzichten. Bei den EM-Vorrundenspielen in Berlin steht Dirk Nowitzki wieder auf dem Feld.

(Foto: Tony Gutierrez/AP)

Seit zehn Jahren lebt der Basketballer in den USA. Nun wird Dirk Nowitzki bei der kommenden Europameisterschaft wieder im deutschen Team mitspielen.

Von Korbinian Eisenberger

Dirk Nowitzki gilt als einer der besten Basketballer der Welt. Der gebürtige Würzburger wohnt seit 16 Jahren in Texas und hat wegen der vielen Ligaspiele in den USA selten Zeit für Heimreisen. Ob er überhaupt wieder nach Deutschland zieht, ist ungewiss. Umso größer war die Freude der deutschen Fans, als Nowitzki kürzlich verkündete, dass er im September bei der Europameisterschaft in Deutschland dabei sein wird. Weil das Nationalteam zuletzt in vier Jahren ohne Nowitzki oft verlor, hoffen jetzt viele, dass er die EM-Spiele im Alleingang gewinnt. Manche vergessen dabei aber, dass Nowitzki bald 37 wird. Bundestrainer Chris Fleming will ihn deshalb "beschützen". Etwa vor Autogrammjägern oder Fotografen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: