So geht's:Tauschrausch

"Wer Bücher liebt, lässt sie frei", heißt es. Echt? Na gut. Wie man Mitmenschen zu Mitlesern macht und eine Bücherwurm-Community gründet - eine Anleitung in acht Schritten.

"Wer Bücher liebt, lässt sie frei". Das klingt wie die Antwort eines Dichters auf die Frage: "Wohin mit einem ausgelesenen Buch?" - Tja, wohin? Im Bücherregal verstauben lassen? Den Geschwistern vermachen? Auf dem Flohmarkt 50 Cent dafür bekommen? Mit den folgenden acht Schritten machst du Mitmenschen zu Mitlesern.

Schritt 1

Nehmen, was da ist: In vielen Städten und Dörfern Deutschlands gibt es schon öffentliche Bücherschränke, wo man Bücher hinbringen oder mitnehmen kann.

Unter www.tauschgnom.de/offene-buecherschraenke kannst du bei dir in der Umgebung danach suchen. Falls es bei dir in der Nähe noch kein solches Angebot gibt, dann ist das dein Startschuss.

Schritt 2

Recherche: Such dir dein Team zusammen. Eltern, Geschwister, Freunde, Vereinskollegen.

Überlegt: Was kann ein geeigneter Ort für den Büchertausch sein? Es muss ja keine alte Telefonzelle sein - ein Regal in der Kirche, im Rathaus, in einem Café oder beim Friseur gehen auch.

Schritt 3

Planung: Der Wunsch-Ort ist gefunden? Ist er zentral? Gut erreichbar? Notfalls beleuchtet? Trocken? Müsst ihr irgendwo nachfragen, ob ihn nutzen dürft? Denkt euch dann einen schönen Namen aus.

Schritt 4

Gestaltung: Fragt einen Hobbyhandwerker, ob er euch dabei helfen kann, ein Regal zu bauen. Vielleicht gibt es auch jemanden in der Nachbarschaft, der einen Bücher-Schrank ausrangieren will.

Schritt 5

Einweihung: Ist der Bücherschrank fertig, bittet Freunde oder Bekannte, erste Bücher reinzustellen (schaut, gerade am Anfang, auf die Qualität der Bücher. Zerfledderte Exemplare machen sich nicht gut. Wie haltet ihr es mit Videos oder Hörbüchern?

Schritt 6

Marketing: Macht Werbung für eure neue Bücherei. Hängt Zettel aus. Gründet eine whatsapp-Gruppe. Erfindet einen guten Hashtag. Verbreitet die Neuigkeit über die sozialen Medien.

Schritt 7

Verantwortlichkeiten bestimmen: Wer ist für die Auswahl der Bücher zuständig? Wer putzt hin und wieder? Wer schaut, dass genügend Austausch herrscht? Je genauer jeder von euch seine Aufgabe kennt, umso unkomplizierter und länger wird euer Projekt laufen.

Schritt 8

Informiert bleiben: Seit einiger Zeit kann man Bücher in sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #rettetdiekultur tauschen.

Weitere Informationen im Internet:

www.bookcrossing.com (Unter BC Nachwuchs findest du eine Bücher-Liste, auch zum Bestellen. Außerdem gibt es hier eine schöne Anleitung, um Teil der weltweiten bookcrossing-Community zu werden)

www.bookelo.com/de/

www.tausch-buecher.de/

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: