Snegurotschka und Joulupukki
in Bildern.

Den rotgewandeten Santa Claus mit seinem weißen Rauschebart kennt jedes Kind. Doch wer ist eigentlich der Joulupukki? Und wer die Frau an seiner Seite? Wir präsentieren: internationale Weihnachtsfiguren.

Auch wenn es auf diesem Bild nicht so aussieht, der Weihnachtsmann ist die wohl populärste Weihnachtsfigur. In seinem charakteristischen rot-weißen Outfit ist er mittlerweile fester Bestandteil vieler Feierlichkeiten rund um den 24. Dezember.

Die Amerikaner nennen den freundlichen älteren Herrn mit dem weißen Rauschebart Santa Claus. Er reist der Sage nach alljährlich in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember mit seinem Rentierschlitten vom Nordpol an. Trotz seiner korpulenten Statur scheut Santa keine Umständlichkeit und liefert die Geschenke durch den Kamin aus. Entscheidend zur weltweiten Verbreitung der US-Version des Weihnachtsmanns hat der Getränkehersteller Coca Cola beigetragen: Das Unternehmen bindet Santa Claus seit Anfang der dreißiger Jahre in seine Weihnachts-Werbeaktion ein. Mit Erfolg:

 © sueddeutsche.de/jobr/bre/lala

zur Startseite