Smartphone-Nutzung:Pling, Pling, Doppel-Pling

Lina Krauss

Das ist Lina. Sie ist 13 und teilt sich ein Zimmer mit ihrem Lieblingsmitbewohner, dem Smartphone.

(Foto: Hannes Jung / hannesjung.com)

Als Lina ihr erstes Handy bekam war sie neun Jahre alt. Heute bekommt sie 200 Nachrichten täglich. Ist sie deshalb ein süchtiger Zombie? Ein Tag im Leben einer 13-Jährigen.

Von Nataly Bleuel

8.14 Uhr. Lina öffnet ihre Zimmertür. Augen noch auf halbmast, aber das Smartphone klebt schon in ihrer Hand: Musik an! Es ist Sonntag, aber es könnte ein Schultag sein, denn unter der Woche ist das Ding auch nachts an. Es liegt immer unter ihrem Kissen. Lina schläft mit Musik aus den Kopfhörern ein, nachts rutschen sie dann irgendwann runter. Gestern war sie lange wach, es wurde 0.24 Uhr, da hat sie auf Whatsapp eine letzte Message verschickt: "Morgen um 9.15 Abfahrt zum Fußballspiel."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: