Simone Thomalla:Die Verwandlung

Die Öffentlichkeit kennt sie als "Tatort"-Kommissarin. Nach einem aufregenden Jahr präsentiert sich die 44-jährige Simone Thomalla hüllenlos im Playboy.

8 Bilder

Simone Thomalla; Foto: Antoine Verglas für Playboy Februar 2010

Quelle: SZ

1 / 8

Die Öffentlichkeit kennt sie als "Tatort"-Kommissarin. Nun präsentiert sich Simone Thomalla hüllenlos im Playboy.

Simone Thomalla, wie man sie bisher nicht kannte: Die "Tatort"-Kommissarin auf dem aktuellen Playboy-Cover.

Foto: Antoine Verglas für Playboy

Simone Thomalla; Foto: dpa

Quelle: SZ

2 / 8

2009 war ein aufregendes Jahr für die 44-Jährige: Trennung, Rosenkrieg, neue Liebe. Dennoch - oder gerade deshalb - hat Simone Thomalla das Selbstbewusstsein, sich nackt in einem Männermagazin zu präsentieren.

So kennt man sie: als Leipziger Kommissarin Eva Saalfeld mit ihrem Kollegen Martin Wuttke als Kommissar Keppler. In der Krimiserie "Tatort" spielen die beiden ein ehemaliges Ehepaar, das weiterhin gemeinsam ermittelt. Seit Januar vergangenen Jahres ist in Thomallas realem Leben ein weiterer Ex zu verzeichnen: Der ehemalige Schalke-04-Manager Rudi Assauer.

Foto: dpa

Simone Thomalla, Rudi Assauer; Foto: AP

Quelle: SZ

3 / 8

Verkehrte Welt: Sie trinkt aus der Flasche, er nippt am Pilsglas. Doch zwischen der Schauspielerin und Assauer war weitaus mehr nicht in Ordnung, ihre Streitereien waren legendär. Selbst als sie sich ein halbes Jahr nach ihrer Trennung zufällig im Juni auf Sylt trafen, lieferten sie sich eine heftige Auseinandersetzung, bei der Assauer sogar handgreiflich wurde.

Foto: AP

Simone Thomalla; Foto: AP

Quelle: SZ

4 / 8

Assauer entschuldigte sich anschließend bei seiner Lebensgefährtin auf seine ganz persönliche, dezente Art. Über Bild am Sonntag ließ er Thomalla ausrichten: "Sorry, Mucke. Es tut mir so leid. Ich möchte mich in aller Form bei dir entschuldigen." Die Veröffentlichung ihres Kosenamens fand die Schauspielerin gar nicht komisch.

Foto: AP

Simone Thomalla, Rudi Assauer; Foto: AP

Quelle: SZ

5 / 8

Eine Ehe und Kinder mit dem gut 20 Jahre älteren Assauer war für die Leipzigerin schon während der Beziehung kein Thema: Im Mai 2005 sagte er der Bunten: "Simone hat mir kürzlich gesagt, jetzt will sie nicht mehr."

Foto: AP (2001)

Silvio Heinevetter; Foto: AP

Quelle: SZ

6 / 8

Seit einigen Monaten ist Thomalla mit einem neuen Mann liiert: Silvio Heinevetter, Torwart der Handball-Nationalmannschaft. Zwischen ihm und seinem Vorgänger Assauer liegen 40 Jahre. Auch in ihrer medialen Vermarktung scheint die neue Beziehung sich von der alten zu unterscheiden.

Gegenüber Bild soll die Schauspielerin nur gesagt haben: "Ich bin sehr glücklich und bitte um Verständnis, dass mein Privatleben vorerst privat bleiben soll."

Foto: AP

Sophia Thomalla, Simone Thomalla; Foto: dpa

Quelle: SZ

7 / 8

Rein altersmäßig könnte Heinevetter ja eher der Freund ihrer Tochter Sophia sein (die Aufnahme zeigt Thomalla und ihre Tochter 2005 bei der Aufzeichnung des Deutschen Fernsehpreises). Ziemlich genau vor einem Jahr hatte sich die damals 19-jährige Sophia bei "Germany's Next Topmodel" beworben. Doch schon nach dem ersten Casting warf Heidi Klum die junge Frau raus - wegen einer zu engen Beziehung zu dem Jurymitglied Peyman Amin.

Foto: dpa

Rudi Assauer, Simone Thomalla; Foto: AP

Quelle: SZ

8 / 8

Ungewohnter Anblick: Simone Thomalla zeigte sich im Juni 2002 zur Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin mit strenger Frisur und Brille. Spätestens seit den Fotos im Playboy wissen ihre Fans, dass sie auch anders kann.

Foto: AP (sueddeutsche.de/vs/bre/jja)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: