Sieger bei Mister-Germany-Wahl:Der Re-Tortenmann

Er heißt tatsächlich Almondy Rose, und neben dem tortensüßen Namen wurde wohl auch sonst vieles an ihm auf den Gewinn eines Schönheitswettbewerbs getrimmt: Der neue Mister Germany in Bildern.

10 Bilder

Mister Germany 2012

Quelle: dapd

1 / 10

Das ist er, der neue schönste Mann Deutschlands - zumindest wenn man der Jury der Miss Germany Corporation glaubt: Almondy Rose, 26, Niedersachse. Der durchtrainierte Körper dürfte einiges zu der Entscheidung der Jury beigetragen haben.

Mister Germany 2012

Quelle: dapd

2 / 10

"Ich werde alles tun, was in meiner Macht steht, um Deutschland nach vorn zu bringen", sagte Almondy Rose nach der Entscheidung. Hört sich an wie ein Politiker, war auch alles generalstabsmäßig vorbereitet. Nur mit dem Stadtratslächeln wirkten die Siegeraufnahmen noch etwas krampfig- obwohl der Mann Geschäftsführer einer Zahntechnik-Firma ist.

Mister Germany 2012

Quelle: dapd

3 / 10

"Endlich haben wir es geschafft", kommentierte der Mann, dessen Name stark nach Mandeltorte klingt (hier vorne rechts im Bild), den Sieg beim Finale im mecklenburgischen Linstow. Mit ""ir" war die Großfamilie Rose gemeint, die den Kampf um den Schönheitsthron in einem gemeinschaftlichen Kraftakt bewältigte. Denn mehrfach versuchten Familienmitglieder ihr Glück bei Schönheitswettbewerben und scheiterten.

Mister Germany 2012

Quelle: dapd

4 / 10

Mutter, Vater und sieben Kinder in einem Haus - so wuchs Almondy Rose in der Kleinstadt Gehrden auf. Zu Hause wohnt er noch heute. Nach einer jahrelangen Beziehung ist er nun wieder Single. Das elterliche Haus wurde zuletzt zum Trainingslager umfunktioniert, erzählt sein kleiner Bruder Sunny. Der 19-Jährige scheiterte als Drittplatzierter nur ganz knapp bei der Mister-Germany-Wahl im vorigen Jahr. Nun half er seinem Bruder, indem er mit ihm viel Sport trieb.

Wahl ´Mister Germany"

Quelle: dpa

5 / 10

Das machte sich bezahlt, vor allem beim Schaulaufen mit nacktem Oberkörper. Almondy Roses Sixpack brachte einige Frauen zum Kreischen (hier dritter von links). Besonders viel Gas gab aber auch beim Jubeln die Familie Rose, die gemeinsam mit Bekannten anreiste und eine ganze lange Tafel besetzte. Mit lauten Schreien feuerte sie Almondy an. Auch Schwester Gianna unterstütze den großen Bruder schon zuvor nach Kräften. "Ich habe ihm Beauty-Tipps gegeben, und wir waren ganz viel shoppen", sagt die 24-Jährige, die Miss Niedersachsen 2010 wurde, aber im bundesweiten Finale scheiterte.

Mister Germany 2012

Quelle: dapd

6 / 10

Selbst Medientraining machten die Familienmitglieder mit ihm, indem sie zu Hause am Küchentisch Interviewsituationen nachstellten.

Gegen 22.30 Uhr am Samstag verkündete die Jury das Urteil und der amtierende Mister Niedersachsen durfte sich schließlich die schwarz-rot-goldene Schärpe des Siegers um den Oberkörper hängen - er setzte sich gegen 17 Konkurrenten durch.

Wahl ´Mister Germany"

Quelle: dpa

7 / 10

Begeisterung bei der Jury: Im Gremium saßen unter anderem der 37-jährige Sänger Ross Antony, RTL-Dschungelkönig von 2008, sowie dessen Lebensgefährte, der Opernsänger Paul Reeves, 37. Ebenfalls dabei: Ein Vertreter einer Dentalklinik - Vorteil für Strahlemann und Dental-Unternehmer Almondy?

Mister Germany 2012

Quelle: dapd

8 / 10

Im Wettbewerb hat sich nun jedenfalls ein relativ metrosexuelles Ideal durchgesetzt: Hart auf Gelfrisur getrimmt, haarlos, brav. Im übrigen war der Wettbewerb gelebte Gleichberechtigung: Der Fleischbeschau-Charakter hat sich auch bei den Männern intensiviert.

Wahl zur Miss Ashampoo 2012

Quelle: dapd

9 / 10

Zum Vergleich: Vor der Männerentscheidung wurde aus den Reihen der Zweitplatzierten aller Miss-Germany-Qualifikationswettbewerbe die sogenannte Miss Ashampoo gewählt - die zwanzigjährige Versicherungskauffrau Isabel Gülck gewann die Konkurrenz.

Muhamed Durakovic ist 'Mister Germany'

Quelle: dapd

10 / 10

Der Vorjahressieger Momo Durakovic gab Almondy Rose übrigens ein paar Ratschläge mit auf den Weg. Auch wenn den Sieger zunächst ein regelrechtes Mediengewitter erwarte, solle er sich immer bewusst bleiben, woher er komme, sagte Durakovic. "Man muss immer im Auge behalten: Es ist Arbeit und man ist Vorbild." Bodenständigkeit sei die entscheidende Eigenschaft, die sich jeder im Show-Geschäft bewahren sollte.

Das Beispiel Almondy zeigt: Minutiöse Planung hilft offenbar dabei, in diese bodenständige Position zu kommen.

© sueddeutsche.de/dpa/dapd/grc/mcs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: