Sexualität:Der Apostel des Kamasutra

Ein katholischer Priester in Polen spricht offen über Sex - und schreibt sogar Bücher darüber. Nicht allen gefällt, was er predigt.

Ksawery Knotz kann den Wirbel nicht verstehen. "Aber natürlich empfehle ich Ehepaaren, für ein gutes und glückliches Sexualleben zu beten", sagt er. "Am Anfang sind die Leute immer ein bisschen geschockt, aber gleichzeitig sind sie auch angenehm überrascht." Dass sich die Menschen über seine offenherzigen Ratschläge wundern, ist trotzdem verständlich: Schließlich ist Knotz kein Sexualtherapeut, sondern Kapuzinermönch und katholischer Priester im konservativen Polen, und als solcher lebt er im Zölibat. Die eigene Keuschheit hindert ihn jedoch nicht, Eheleuten deutliche Tipps für ein erfülltes Liebesleben zu geben.

Sexualität: Erfülltes Liebesleben durch die Tipps des Priesters.

Erfülltes Liebesleben durch die Tipps des Priesters.

(Foto: Foto: Istock)

In seiner Heimat ist der 43-Jährige inzwischen bekannt wie ein bunter Hund. Seit acht Jahren bietet der Gottesmann in Polen Verheirateten seinen Ratschlag in Sachen Liebe an. Unter dem Titel "Der Akt der Ehe" veröffentlichte er ein Buch zum Thema, und seit 2004 können Interessierte seine Tipps auch im Internet auf einer eigens eingerichteten Webseite mit dem Namen "Glück der Zusammenkunft" nachlesen.

Die Gläubigen nehmen das Angebot dankbar an. Seit dem Jahr 2000 sprachenbereits mehr als 3000 streng katholische Paare bei Knotz vor. Wer einen Termin bei ihm will, muss inzwischen lange warten: Der Terminkalender des Priesters ist bis ins kommende Jahr hinein voll.

Die Medien haben Knotz den "Apostel des Kamasutra" getauft. Doch dem Priester geht es nicht so sehr um technische Finessen, als um ein liebevolles Miteinander - sozusagen als himmlischen Akt und Gottesgeschenk. "Ein erfülltes Liebesleben ist ein Weg, sich Gott zu nähern", sagt er. "Wenn man an Gott glaubt, dann glaubt man auch, dass Gott am Leben teilhat, an der Liebe, an der Ehe und an der Sexualität." Da sei es nur konsequent, "über Sex zu reden und mit gewissen Tabus und sogenannten Sünden zu brechen".

Nun hat die Katholische Kirche nicht unbedingt ein lustbetontes Image. Die Kirche habe in der Tat in Fragen der sexuellen Erziehung einiges nachzuholen, räumt Knotz ein. Allerdings richte sich auch sein Rat ausschließlich an verheiratete Paare, und auch nur an Mann und Frau, betont er. Unter diesen Voraussetzungen könne der Liebesakt allerdings die Menschen Gott näher bringen, schreibt Knotz in einem Kapitel mit dem Titel "Die Theologie des Orgasmus": "Die Liebe eines verheirateten Paares, die sich im Sex ausdrückt, bringt die Körper dem Himmel näher", heißt es da. "Die freudige Ekstase einer sexuellen Beziehung ist vergleichbar mit dem Glück des ewigen Lebens." Um diesen Zustand zu erreichen, empfiehlt Knotz unter anderem "eine gute und offene Kommunikation zwischen den Ehepartnern".

Kritiker werfen dem zölibatär lebenden Priester vor, ihm fehle die praktische Erfahrung. Doch Knotz findet sich kompetent genug: "Man muss schließlich kein Herzleiden haben, um Kardiologe zu sein, und man muss auch kein Alkoholiker sein, um Therapeut zu werden", sagt er. Seine Kenntnisse über Liebe und Sex führt er auf sein offenes Elternhaus zurück. Besonders inspirierend seien zudem die Schriften des verstorbenen Papstes Johannes Paul II. gewesen, der bereits 1960 in Polen eine Broschüre mit dem Titel "Liebe und Verantwortung" veröffentlichte.

Knotz' Anhänger schwören jedenfalls auf seine Ratschläge. "Er hört den Paaren wirklich zu, und darum versteht er uns auch so gut", sagt der Informatiker und gläubige Katholik Jan Paluszewski, der mit seiner Frau Kasia den Rat des Priesters eingeholt hat. Knotz habe sowohl ihr sexuelles als auch ihr geistiges Leben "gestärkt" und "erleuchtet", sagen die beiden, die seit 18 Jahren verheiratet sind.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: