"Sex parties" in den USA:Hauptsache, es hat ein Geschlecht

In den USA feiern immer mehr Menschen "sex parties". Nein, nicht, was Sie denken: Werdende Eltern laden ihre Lieben ein, um feierlich das Geschlecht des ungeborenen Babys zu enthüllen. Warum in aller Welt tun sie das?

Ulrike Bretz

Gelb. Gelb ist die Farbe der sex parties. Leuchtend, fröhlich und vor allem: neutral. Also werden für die sex party die obligatorischen Muffins mit gelbem Zuckerguss überzogen, gelbe Girlanden aufgehängt und gelbe Einladungskarten verschickt. An alle Menschen, die unbedingt dabei sein wollen, wenn das Geheimnis enthüllt wird, welches Geschlecht der Nachwuchs im Bauch der Gastgeberin hat. Oder zumindest an die Menschen, von denen die stolzen Eltern dies vermuten.

Babyparty

Mädchen oder Junge? In den USA machen werdende Eltern aus dieser Frage neuerdings ein ganzes Fest: Bei einer sex party wird in Anwesenheit von Freunden und Verwandten feierlich das Geheimnis um das Geschlecht des Babys enthüllt.

(Foto: sueddeutsche.de / iStockphoto)

Die werdenden Eltern fiebern dem Höhepunkt des Abends mit großer Ungeduld entgegen. Sie warten auf den Moment, in dem die einzige Person, die persönlich vom Gynäkologen eingeweiht wurde und den Auftrag an die Kuchenbäckerei erteilt hat, zum Buffet bittet. Mit zitternder Hand knoten das Paar die Finger um das Kuchenmesser. Schnitt - und aus dem Inneren des "Surprise-Gender-Cakes" quillt eine rosafarbene/hellblaue Füllung. Jubel allenthalben, es ist ein Mädchen/Junge!

Sex parties - vom englischen Wort "sex" für Geschlecht - sind in den USA die neueste Entdeckung. Sie wurden erfunden von Menschen, die wieder einmal eine neue Gelegenheit zum Feiern gesucht haben, weil ihnen die Zeit zwischen Junggesellenabschied und Babyshower-Party so endlos lang erscheint. Also machen sie aus der simplen Frage, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, eine eigene Zeremonie. Lassen Freunde und Verwandte an der Enthüllung eines Details teilhaben, das sie sonst, in vertrauter Paar-Intimität, im Behandlungszimmer des Gynäkologen erfahren hätten.

Genau das ist ein Grund für diese Party - sagt jedenfalls der amerikanische Journalist Greg Bluestein. Er hat in einem Artikel über die sex party für sein ungeborenes Kind geschrieben, dass seine Frau den Gedanken, das Geschlecht ihres Kindes im sterilen Behandlungsraum zu erfahren, abschreckend empfand. Dann doch lieber im Kreise der Lieben überrascht werden - und hinterher im Internetblog ausführlich darüber berichten.

Manch ein Gast mag sich allerdings fragen, was er auf so einer Party überhaupt verloren hat. Die sarkastische Antwort könnte lauten: Stell dich schon mal rechtzeitig darauf ein, dass es in Zukunft ausschließlich um das Kind deiner Freunde gehen wird. Nicht mehr um eure Freundschaft, nicht um den Freund, nicht um dich - sondern um das Schlaf-, Ess- und Verdauungsverhalten des Babys. Daran musst du dich gewöhnen, und du kannst nicht früh genug damit anfangen.

Der wahre Grund aber liegt, so der Regensburger Professor für Vergleichende Kulturwissenschaft Gunther Hirschfelder, tiefer. "Menschen brauchen Rituale", sagt er. "Wir haben das Bedürfnis, wichtige Übergänge im Leben zu markieren - also erfinden wir solche Feste." Übergangsrituale gibt es in vielen Kulturen, sie gehören zu den anthropologischen Grundkonstanten. Warum aber nehmen diese Feste immer mehr zu?

Weltlicher Ersatz für christliche Feste

Junggesellenabschiede erleben ein Comeback, immer mehr werdende Eltern laden auch in Deutschland zur Babyshower-Party, bei der die werdende Mutter mit Geschenken überhäuft wird - haben wir das Feiern so dringend nötig, weil wir sonst nichts zu lachen haben? Nicht ganz. "Wir brauchen diese Feste, weil wir die alten Termine, die unser Leben strukturiert haben, verloren haben." Die christlichen Bräuche im Jahres- und Lebenslauf - Ostern, Erntedank, Heiligentage - spielen für viele kaum mehr eine Rolle. "Wir sind zunehmend entsakralisiert, wir drohen, im Strom der Zeit wegzuschwimmen. Also suchen wir nun einen weltlichen Ersatz."

Dabei entstehen dann so künstlich erschaffene Feste wie die sex party. Schließlich ist das Elternwerden ein wichtiger Einschnitt im Leben. Warum aber muss es dabei gerade um das Geschlecht gehen? Was ist mit der alten Regel "Hauptsache gesund"? "Das Geschlecht spielt in unserer Gesellschaft eine überragende Rolle", sagt Hirschfelder, "das Thema ist noch lange nicht überwunden." Noch immer sind an die Geschlechter bestimmte Erwartungen geknüpft. Damit zeigt der Trend zur sex party auch, wie wichtig der Körper ist. Und der sollte vor allem gut aussehen.

Für die Besucher einer solchen Veranstaltung dürfte es aber völlig egal sein, ob nun blaue oder rosafarbene Füllung aus dem Kuchen quillt und ob das Kind später eine schöne Frau wird oder ein mächtiger Mann. Ihnen geht es um das Event an sich. Ein ernstes Thema wie eine bevorstehende Geburt ist da ein passender Anlass: Nicht schon wieder eine Party mit nachgekochtem Starköche-Essen und ein bisschen Smalltalk. Nein - eine sex party hat einen richtigen Aufhänger: "Das ist eine Art Reality-Show", sagt Hirschfelder. Spannung ist garantiert, alles dreht sich um den einen Moment, der Alltag bleibt draußen, und es gibt einen Höhepunkt, wie ihn sonst nur Silvester bietet. In den USA, wo Alkoholkonsum schnell als pathologisch gilt, bietet die sex party mit ihrer komplexen und strengen Choreographie sogar einen berechtigten Anlass, mal wieder anzustoßen.

Ob die sex party ein bloßes Event bleibt und sich irgendwann totläuft, oder ob sie sich zu einem neuen Brauch entwickelt, wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen. Vielleicht tun sich aber auch neue Anlässe auf, an die wir bisher noch gar nicht zu denken wagen. Die "Wir haben entschieden, ein Kind zu bekommen"-Party vielleicht, eng gefolgt vom "Empfängnis-Event" und "So wie es strampelt, wird es später mal ein Boxer"-Fest.

Vielleicht, und diese Hoffnung besteht, schwappt der Trend aber auch gar nicht erst nach Deutschland. Wer in den nächsten Tagen einen gelben Umschlag im Einladungskarten-Format findet: Einfach ignorieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: