Serienhelden:Schau genau

Viele Erkenntnisse aus geliebten Fernsehserien entpuppen sich irgendwann als großer Quatsch. Eine kleine Rückschau.

Von Anne Backhaus

"Die Menschen wollen nicht, dass man sie anlügt!" - "Falsch, sie wollen nicht herausfinden, dass sie angelogen werden." Ted Mosby und Barney Stinson streiten sich in der US-Erfolgsserie "How I Met Your Mother" über die Moral von der Geschichte. Der eine ein Architekt auf der Suche nach der großen Liebe, der andere ein Schwerenöter mit Hang zu exzessiven Falschaussagen. Beide wahre Freunde, die selbst bei schmerzhafter Ehrlichkeit zueinanderhalten und sich über neun Staffeln gemeinsam mit ihrer Clique an Dates mit Verrückten, vermasselten Beziehungen oder Jahren der Einsamkeit abarbeiten. Das Beruhigende daran: Ted erzählt seinen Kindern von dieser Zeit, weil sie gerne wissen wollen, wie ihr Vater ihre Mutter kennengelernt hat. Man weiß also die ganze Zeit: Am Ende ist alles gut, und all das war für Ted nötig, um seine große Liebe zu treffen. Bei "Friends" finden ebenfalls alle in Staffel zehn nach ziemlich wilden Jahren zusammen. Ist das im wahren Leben wohl auch so? Es ist zumindest ein netter Gedanke. Einer, der einen weitergucken lässt. Serien vermitteln reihenweise Gesellschaftsbilder, die sich unterbewusst verankern. Dafür kämpfen sich die Fernsehhelden durch die klassischen 30 bis 45 Minuten und durchleben Konflikte, die sie oft mit Humor nehmen, auf jeden Fall aber bewältigen. Am Ende haben dann meistens alle etwas gelernt, und in der nächsten Folge geht es wieder von vorne los. Eine gute Fernsehserie kann so die Zuschauer in ihren Bann ziehen und zu einem Begleiter über viele Staffeln und Jahre werden. Manchmal fällt einem allerdings erst sehr viel später auf, welchen (Un)Sinn man sich an den unzähligen Abenden mit seinen TV-Freunden gemerkt hat. Der war zwar nicht unbedingt gelogen, aber eben auch nicht unbedingt wahr. Zeit für eine ehrliche Bilanz.

Fotos: Touchstone, Paramount (2), Universal Pictures, Euro Video(2), Warner, Twentieth Century Fox (2), Universum Film

Serienhelden: undefined
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: