Schwarzenegger weiht Museum ein:Enthüllung eines Hintern

Bodybuilder, Actionstar, Gouverneur und nun: reif fürs Museum. Arnold Schwarzenegger weiht die ihm gewidmete Ausstellung in seinem Geburtshaus ein. Die Highlights des Brimboriums sind ein bronzener Hintern und Apfelstrudel.

11 Bilder

-

Quelle: Agency People Image

1 / 11

Bodybuilder, Actionstar, Gouverneur und nun: reif fürs Museum. Arnold Schwarzenegger weiht die ihm gewidmete Ausstellung in seinem Geburtshaus ein. Die Highlights des Brimboriums sind ein bronzener Hintern und Apfelstrudel.

Zahlreiche Besucher und Journalisten sind trotz des strömenden Regens zur Eröffnung des Schwarzenegger-Museums nach Thal in die Steiermark gekommen. Auch Arnie ist persönlich aus den USA in seinen Geburtsort gereist. Das Highlight der Einweihung: die Enthüllung eines Denkmals.

-

Quelle: Agency People Image

2 / 11

Was hier wohl drunter steckt? Ein letzter Ruck an der moosgrünen Verhüllung und schon steht er da...

-

Quelle: Agency People Image

3 / 11

... der überlebensgroße Bronze-Arnie. Die gestählten Muskeln sind zwar eher Schwarzeneggers frühen Tagen als Bodybuilder nachempfunden, doch Denkmäler sollen das zu ehrende Idol schließlich immer von seiner besten Seite zeigen. Daher schnell noch ein Blick auf die nicht weniger ansehnliche Rückseite.

Austrian actor and former California governor Schwarzenegger unveils a statue of himself in a bodybuilding pose in Thal

Quelle: REUTERS

4 / 11

Und tatsächlich: Auch der metallene Hintern des Filmstar-Monuments macht eine gute Figur. Lediglich der Schlüpfer könnte etwas vorteilhafter sitzen. Den etwas in die Jahre gekommene Formgeber stört das nicht. Der 64-Jährige tätschelt anerkennend die Seite, bevor man endlich vor dem Sauwetter ins Haus fliehen darf.

-

Quelle: Agency People Image

5 / 11

An seinem Ehrentag wird Schwarzenegger sogar der Schirm gehalten. Von keinem geringeren als Schauspielkollege Ralf Möller. Nur einer der illustren Gäste.

Austrian actor and former California governor Schwarzenegger chats with Austrian Chancellor Faymann during tour of museum in Thal

Quelle: REUTERS

6 / 11

Auch Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann ließ es sich nicht nehmen, dem wohl berühmtesten lebenden Landsmann seine Aufwartung zu machen. Ein gemeinsamer Rückblick auf die guten, alten Terminator-Zeiten.

-

Quelle: Agency People Image

7 / 11

Auch der Originalschreibtisch, an dem Schwarzenegger als Gouverneur die Geschicke von Kalifornien bis Januar lenkte, ist ausgestellt. Das Museum sei ein "Symbol des Willens, dass jeder eine Chance hat im Leben".

Austrian actor and former California governor Schwarzenegger tours inside his former home in Thal

Quelle: REUTERS

8 / 11

Jetzt ein Stückchen Apfelstrudel. Schließlich macht so ein Museums-Rundgang hungrig. Selbstgebacken? Wohl eher nicht. Familiär war die Atmosphäre trotzdem. Schließlich brachte der ehemalige Mister-Universe seinen Sohnemann mit in die alte Heimat.

Eroeffnung des Arnold Schwarzenegger Museums

Quelle: dapd

9 / 11

Ganz der Vater: Patrick Arnold Shriver, 17 Jahre alt, lächelt schon genauso routiniert in die Kameras wie sein berühmter Daddy. Dabei ist es noch gar nicht lange her, dass es tüchtig gekracht hat im Hause Schwarzenegger. Von Patricks Mutter Maria Shriver ist Schwarzenegger seit dem Frühjahr getrennt. Es war bekannt geworden, dass der einstige Vorzeige-Ehemann mit einer langjährigen Hausangestellten einen 13-jährigen Sohn hat.

Arnold Schwarzenegger in Austria

Quelle: dpa

10 / 11

Wie schön, dass Vater und Sohn noch Zeit bleibt für einen gemütlichen kleinen Stadtbummel - im Schlepptau eine Horde Reporter. Zuvor besuchten Schwarzenegger und sein Junior das Grab seiner Mutter Aurelia.

A statue of Austrian actor and former California governor Schwarzenegger is pictured in front of the house he was born in in Thal

Quelle: REUTERS

11 / 11

Arnold Schwarzenegger wird wieder abreisen. Doch ein eiserner Bronzekrieger in Testosteron-strotzender Pose und Unterhosen hält die Stellung - bis es heißt: I'll be back.

© sueddeutsche.de/AFP/dapd/dpa/sks/vs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: