Schlaumeierei:Woher kommt das &-Zeichen?

Es sieht zwar aus wie eine aufrecht stehende Brezel - aber es wurde nicht in einer Backstube erfunden. Das Und-Zeichen kommt vom lateinischen Wort "et". Und das hatte irgendjemand mal sehr undeutlich geschrieben.

Von Silke Stuck

Einige Sprachforscher sagen, es war eine "innige Buchstabenverschmelzung", die zum "&-Zeichen führte. Andere sagen: pure Faulheit. Das lateinische Wort für "und", "et" (ausgesprochen "ätt") wurde jedenfalls auf einer Inschrift aus dem Jahr 79 nach Christus einmal recht undeutlich geschrieben. Auf einmal sah es aus wie eine aufrecht stehende Brezel: &. Heute heißt es das "Kaufmanns"-Zeichen, und in Texten darf es eigentlich gar nicht mehr zum Abkürzen des Wortes "und" benutzt werden. Nur in Firmennamen oder Filmtiteln ist es offiziell erlaubt. Das ist vielleicht auch besser, denn es ist ja auch wirklich nicht ganz leicht zu schreiben. Hier ein kleiner Trick: einfach eine schwungvolle 2 malen & dann einen Schrägstrich von links oben nach rechts unten.

&? Hat es geklappt?

© SZ vom 11.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: