Sie wollen ihr Schlaganfallrisiko um mehr als 20 Prozent senken? Gar nicht schwer, fanden Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation heraus.
Ein hoher Salzkonsum trägt zu Schlaganfällen und anderen Gefäßproblemen bei. Eine Auswertung von 13 Studien mit mehr als 170.000 Teilnehmern belegt eindeutig einen Zusammenhang zwischen Salzverzehr und Gefäßverschlüssen.
Die WHO empfiehlt Erwachsenen einen täglichen Konsum von höchstens fünf Gramm Salz. (© Foto: ddp)
Anzeige
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Erwachsenen einen täglichen Konsum von höchstens fünf Gramm Salz. Tatsächlich essen die meisten Menschen weltweit mehr als die doppelte Menge. Anhand der ausgewerteten Studien berechneten WHO-Mitarbeiter, dass ein Rückgang des täglichen Verzehrs um fünf Gramm das Risiko für einen Schlaganfall um 23 Prozent und das für eine Herzerkrankung um 17 Prozent verringert.
Damit könnten weltweit jährlich 1,25 Millionen Schlaganfälle und fast drei Millionen Gefäßverschlüsse abgewendet werden, betonen die Forscher im British Medical Journal. Salzverzehr steigert den Blutdruck und fördert damit Gefäßerkrankungen, die Haupttodesursache bei Menschen im Alter über 60 Jahren.
Im einst stabilen und friedlichen Staat Mali errichten Islamisten, Separatisten und Terroristen das Afghanistan Afrikas. Seite 3 Jetzt lesen ...
- Gesunde Ernährung Lebensmittel mit Beipackzettel 22.08.2009
- Vorbeugung Versalzenes Herz 24.06.2007
- Anti-Diät-Tag Ein dickes Ding 06.05.2010
- Lebensmittelskandal Ein Pfund Lachsschinken, geklebt 13.04.2010
- Ernährung Gegen Krebs sind Vitamine machtlos 07.04.2010
- Übergewicht in den USA Fett und stolz darauf 06.04.2010
- Rezepte unter 100 Kalorien Rettet die Bikinifigur! 31.03.2010
(AP/pfau)
Abholzungen im Amazonas-Gebiet
und die Leute die soviel Salz essen, essen ansonsten natürlich gesund.
Zuviel Salz nimmt man vor allem zu sich, wenn man ungesundes Fast und Convenience Food isst. Was ist dann aber schädlicher?
Dank solcher Aufrufe wie diesem habe ich mein Leben lang immer salzarm gegessen und viel getrunken - nach dem Motto, je weniger Salz und je mehr Wasser, desto gesünder.
Damit habe ich meine Nebennieren so schwer geschädigt, daß sie nun nicht mehr ausreichend Aldosteron herstellen können (= wichtiges Hormon zur Regulierung des Salz- und Wasserhaushalts), so daß ich nun auf Substitution (= Einnahme des fehlenden Hormons, 9-alpha-fluorohydrocortison) angewiesen bin.
Eine ausreichende Salzzufuhr ist wichtig, und zuviel Wasser kann auch die Elektrolyte (= Salze wie Kochsalz, Kalium, Magnesium, Kalzium, Zink usw.) aus dem Körper ausschwemmen!
Nicht umsonst war früher Salz teilweise teurer als Gold ("weißes Gold")!
Von den Erträgen der Salzkarawanen früherer Zeiten lebten z.B. ganze Völker!
Salz ist lebenswichtig!
Also weder zuviel noch zuwenig ist gesund - sondern immer eine gute Mitte halten, *das* ist die Kunst (und gesund)!
Unfug.