Sack Reis:Lieb Vaterland

Lesezeit: 2 min

Warum man jeden Deutschen zu einem Jahr im Ausland verpflichten sollte: weil man dann merkt, wie deutsch man ist. Und weil man in fernen Ländern versteht, wie grandios Europa ist, wie toll die saubere Luft hier und "Griechischer Wein" von Udo Jürgens.

Von Kai Strittmatter

Udo Jürgens. Empfahl der Komiker Oliver Polak gerade als Antwort auf die Frage, was denn das Deutschland sei, auf das sich alle einigen könnten. Obwohl Jürgens natürlich gar nicht Deutscher ist. Sondern Österreicher. "Ich möchte, dass Sie sich alle noch mal 'Griechischer Wein' anhören", sagte Polak. Wir haben das ganz von selbst getan, auf einer dieser endlosen Kinder-und-Eltern-grölen-gemeinsam-im-Auto-damit-sie-einander-nicht-an-die-Gurgel-gehen-Fahrten, eine Übung, für die sich besonders Sänger anbieten, die auf den Vornamen Udo hören. Und machten dabei eine Entdeckung: "Der singt von Chinesen!", rief unser Neunjähriger aufgeregt. Tatsächlich: "Da saßen Männer mit braunen Augen und schwarzem Haar".

"Chinesen!" brüllten alle drei Kinder. Warum man jeden Deutschen zu einem Jahr im Ausland zwangsverpflichten sollte: weil man dann merkt, wie deutsch man selbst ist. Gut, es gibt die Momente, in denen man als Deutscher in Peking feststellt, wie die Mimikry einem schon ins Blut übergegangen ist. Wenn man im Restaurant wie selbstverständlich als Getränk ein Glas warmes Wasser bestellt. Wenn man es gar nicht mehr merkt, dass man schon wieder im Schlafanzug durch die Gasse schlurft. Wenn man im Lokal dem Gegenüber im Handgemenge unter wüsten Drohungen die Rechnung entreißt, um bezahlen zu dürfen.

Gleichzeitig lässt das Vaterland die Seinen nicht los. Die Deutsche Schule Peking ist eine tolle Schule, und natürlich sehr deutsch. Einmal bekamen wir zum Martinstag eine Erinnerung zugeschickt, neben der Umzugslaterne keinesfalls die "Weckmann-Wertmarke" zu vergessen, mit der die Kinder ihren "Weckmann (Gebäck)" einlösen konnten. Ein anderes Mal berichtete Kind Nummer zwei, das Schwimmen sei ausgefallen. Die Schwimmhalle ist einen kleinen Fußmarsch von der Schule entfernt, einmal ist dabei eine Straße zu überqueren - und an dem Tag war die Ampel ausgefallen. Der Erzählung des Kindes zufolge marschierten zwei Lehrer mit den Schülern los und blieben an der Ampel stehen. Offenbar versuchten die Lehrer minutenlang tapfer, sie niederzustarren. Erfolglos. Die Ampel blieb kaputt. So kehrte die Kolonne um. Das Schwimmen fiel aus - und eine chinesische Mutter aus allen Wolken: "Die sind nicht über die Straße gegangen, WEIL EINE AMPEL KAPUTT WAR?" Sie lachte nervös auf. "Im Ernst?" Aus ihren Augen sprach komplette Verständnislosigkeit.

Warum man jeden Deutschen zu einem Jahr im türkisch-russisch-chinesischen Ausland zwangsverpflichten sollte: weil er dann merkt, was für eine grandiose Idee Europa ist. Rechtsstaatlichkeit. Ein soziales Netz. Erschwingliche medizinische Versorgung. Saubere Luft. Weltklassebildung zum Nulltarif. Politiker und Unternehmer, die man für ihr Tun zur Rechenschaft ziehen kann. Ist es nicht schön, dass einem in Deutschland nicht über Nacht das Dach überm Kopf abgerissen werden kann? Dass einen nicht morgens um drei die Gedankenpolizei holt? "Doch schlafe nicht auf deinen Lorbeeren ein, lieb Vaterland". Udo Jürgens. Es ist fast schmerzhaft, von China aus das Phlegma vieler Europäer beobachten zu müssen. Die irre Lemminghaftigkeit mancher. Mein Satz des Jahres stammt von Josef Hader: "Man möchte gern irgendwas zusammenbrechen sehen, weil einem fad im Schädel ist."

So, einmal schlafen noch. Überrasch' mich, lieb Vaterland.

© SZ vom 23.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: