Rowlings Werk:Das magische Jahr

Lesezeit: 2 min

2016 kommt eine Fortsetzung der Harry-Potter-Saga ins Theater. Und ein weiteres Zauber-Abenteuer auf die Leinwand. Was weiß man bisher über die beiden Projekte? Ein Überblick.

Von Claudia Henzler

Die sieben Harry-Potter-Romane stehen auf der Liste der meistverkauften Bücher aller Zeiten sehr, sehr weit oben. Trotzdem werden die beiden neuen Zauber-Abenteuer, die sich Potter-Erfinderin Joanne K. Rowling ausgedacht hat, erst mal nicht in Buchform erscheinen. Dabei erzählt Rowling nun doch die Geschichte des berühmten Zauberschülers Harry Potter weiter: in einem Theaterstück, das von Juni 2016 an in London gezeigt wird. Darin wird es um den erwachsenen Harry und seinen Sohn Albus gehen. Aus Rowlings Feder stammt außerdem das Drehbuch zu einem Kinofilm, der die Abenteuer des Zauberers Newt Scamander schildert. Scamander ist Potter-Fans als Autor des Lehrbuchs "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" bekannt. Und das weiß man bisher über beide Projekte:

Im Theater: Die Harry-Potter-Fortsetzung

Das Stück heißt "Harry Potter and the cursed child" ("Harry Potter und das verwunschene Kind") und wurde von Rowling gemeinsam mit einem Drehbuchautor und einem Theaterregisseur verfasst. Leser und Kinogänger begegneten Harry zuletzt am Ende der "Heiligtümer des Todes". Zusammen mit Ehefrau Ginny verabschiedet der erwachsene Harry seine beiden Söhne James und Albus am Gleis Neundreiviertel nach Hogwarts. Das Theaterstück soll zwei Jahre nach dieser Szene spielen. Um die Spannung aufrechtzuerhalten, wurde noch nicht viel über die Handlung verraten. In der Ankündigung des Stücks heißt es geheimnisvoll: "Während Harry mit einer Vergangenheit ringt, die sich weigert zu bleiben, wo sie hingehört, kämpft sein jüngster Sohn Albus mit dem Gewicht eines Erbes, das er nie wollte. Als Vergangenheit und Gegenwart unheilvoll miteinander verschmelzen, müssen Vater und Sohn die unbequeme Wahrheit erkennen: Manchmal kommt Dunkles von unerwarteten Seiten."

Die meisten Fans werden wohl darauf hoffen, dass diese achte "Harry Potter"-Folge auch in gedruckter Form erscheinen wird. Denn der Theaterbesuch ist weder einfach noch billig zu haben. Wer nicht in London wohnt, muss eine Übernachtung einplanen, weil die Potter-Fortsetzung zu lang für eine einzige Vorstellung ist. Das Stück wird im Londoner Palace Theater in zwei Teilen auf die Bühne gebracht - man muss entweder vormittags und nachmittags ins Theater gehen oder an aufeinanderfolgenden Tagen. Für die Termine 2016 sind aber ohnehin kaum noch Karten zu bekommen, schon gar nicht zum niedrigsten Preis von 30 Pfund (etwa 40 Euro). Man sollte eher mit 120 Pfund rechnen.

Im Kino: "Phantastische Tierwesen"

Der Film spielt in der magischen Welt, die sich Rowling für die Potter-Romane ausgedacht hat, muss aber ohne Harry auskommen. Der Held der Geschichte ist der Zauberer und Zoologe Newt Scamander, der 1926 von einer Forschungsreise zurückkehrt. Er war auf der ganzen Welt unterwegs, um magische Kreaturen zu finden und zu beschreiben. In New York plant er einen kurzen Zwischenstopp. Doch es kommt anders, was mit unvorhergesehenen Zwischenfällen zu tun hat, vor allem aber mit Newts Koffer. Dessen Inhalt ist dank eines Ausdehnungszaubers um einiges größer und gefährlicher, als es der Anschein vermuten lässt. Einige von Newts Wesen entkommen daraus und versetzen die Zauberwelt von New York in helle Aufregung. Die Zauberer und Hexen in Amerika fürchten sich nämlich fast panisch davor, dass ihre magische Welt entdeckt wird. Sie haben offenbar auch guten Grund dazu, wie der Film erzählen wird.

© SZ vom 02.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: