SZ-Serie "Reden wir über Liebe":"Sadomasochisten sind die letzten Romantiker"

Lesezeit: 4 min

Liebe und Bondage gehören für Matthias Grimme zusammen. (Foto: Illustration Jessy Asmus)

Matthias Grimme fesselt Frauen und hängt sie an die Decke. Für den Hamburger und seine Partnerinnen symbolisiert Bondage eine ganz eigene Form von Zärtlichkeit. Ein Gespräch über Nähe, Hingabe und Vertrauen.

Von Violetta Simon

Matthias Grimme, Autor und Verleger sadomasochistischer Literatur, ist ein international bekannter Fesselkünstler und Experte auf dem Gebiet BSDM und Bondage. Der Hamburger, in der Szene bekannt unter dem Künstlernamen "Drachenmann", lebt in einer Dreierbeziehung mit zwei Frauen: Andrea Grimme, mit der er seit 27 Jahren zusammen und seit 1999 verheiratet ist, und seine Bondage-Partnerin Nicole alias "Ropecat", mit der er seit 17 Jahren bundesweit Workshops und japanisch inspirierte Shows veranstaltet. In unserer Serie "Reden wir über Liebe" spricht der 65-Jährige darüber, warum Fesseln für ihn auch in Zeiten von #metoo kein Zeichen von Unterdrückung sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Reden wir über Liebe"
:"Einer hat das Sagen"

Ein Paar, ein Team, Tag und Nacht: Seit mehr als 30 Jahren leben und arbeiten Heike Kuberg und Frank Eisele unter einem Dach. Wie sie das hinbekommen, erklären sie zum Start unserer neuen Beziehungsserie.

Von Violetta Simon

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: