Profil:Benedikt Böhm

"Ich bin fit wie noch nie", sagt Benedikt wenige Wochen vor der Abreise nach Pakistan.

Benedikt Böhm, Jahrgang 1977, ist wie sein Bergpartner Sebastian Haag zwar in München aufgewachsen, verbringt aber seit seiner Kindheit einen Großteil seiner Freizeit in den Bergen. Als Kind war er Skilangläufer beim Münchner Skiklub "Hochvogel"; seinen Grundwehrdienst absolvierte er im Skizug bei den Gebirgsjägern.

Profil: undefined
(Foto: Foto: oh)

Von 2003 bis 2006 gehörte Böhm der deutschen Nationalmannschaft im Skibergsteigen an. Er ist Mitglied des Dynafit-Gore-Tex-Teams.

Böhm und Haag haben sich im Lauf der Zeit auf Speedbegehungen, kombiniert mit Skiabfahrten von den höchsten Bergen der Welt spezialisiert. Dabei verwenden sie keinen künstlichen Sauerstoff und nehmen auch keine fremde Hilfe in Anspruch.

2005 bezwangen sie in einem Speedrekord nur 10:41 Stunden den 7546 Meter hohen Mustagh Ata in China und fuhren anschließend mit Skiern ins Basislager.

2006 bestieg das Team den Gasherbrum II (8.035m) in Pakistan in nur 12,5 Stunden - nach 17 Stunden standen sie von ihrem Gipfelsturm wieder im vorgeschobenen Basislager.

2007 scheiterte das Team wegen heftiger Schneefälle bei einem Speedversuch am Manaslu.

2009 starten Benedikt und Sebastian erneut - am Broad Peak.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: