Merkel Receives Carnival Couples

Der Karneval, liebe Närrinnen und Narralesen, der bei euch auch Fastnacht, Fasnacht, Fasching oder fünfte Jahreszeit genannt werden kann, der Karneval also war einmal, und wir wählen hier bewusst die Vergangenheitsform, eine Haltung. Eine vielleicht obrigkeitsgetriebene Haltung, auf jeden Fall aber eine von Mondphasen getriebene. Warum war das so? Karneval ist deshalb ein bewegliches Fest, weil Ostern ein bewegliches Fest ist. Karneval hatte also mal mit Ostern zu tun, und zwar so, dass das Ende dieser närrischen Zeit stets in die Mitte der Woche nach dem siebten Sonntag vor Ostern fiel. Das Ende der närrischen Zeit begeht man am Aschermittwoch, an dem bekanntlich alles vorbei ist, was natürlich Blödsinn ist, denn mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. "Bedenke Mensch, dass du Staub bist," sagt da der Priester, "und zum Staub zurückkehrst" (Gen 3,19 EU), auf lateinisch sagt er es so: "Memento homo, quia pulvis es, et in pulverem reverteris." Aschermittwoch also ist frühestens an einem 4. Februar und spätestens an einem 10. März. Und das ist so, weil eben Ostern vom Mond abhängt, genauer: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April. Man muss hier nicht in die Tiefe gehen und das Osterfest in Abhängigkeit von der jüdischen Pessachwoche darlegen. Fest steht aber: Der erste Vollmond nach dem 20. März (Frühlingsbeginn) bestimmt den Sonntag des Osterfestes, dieses bestimmt den davorliegenden Aschermittwoch mit der Fastenzeit und diese den Karneval.

Damit ist klar: Da hängen verschiedene Dinge miteinander zusammen, die alle NICHTS  mit Kölsch im Glas und Prunksitzungen zu tun haben. Und darum WAR Karneval mal eine Haltung. Denn die Dinge hängen nicht mehr zusammen. Tun sie zwar schon, aber das weiß keiner mehr, das lebt auch fast keiner mehr.

Im Bild: Angela Merkel (links) beim Karneval in Berlin, 2012

Bild: Getty Images

9. November 2012, 10:02 2012-11-09 10:02:43

Stimmen Sie ab
  • 0% unsere Nutzter haben für " Karneval ist für mich die schönste Zeit des Jahres " abgestimmt.

  • 0% unsere Nutzter haben für " Ein bisschen Spaß muss sein " abgestimmt.

  • 0% unsere Nutzter haben für " Erschließt sich mir nicht, dieser Brauch " abgestimmt.

  • 0% unsere Nutzter haben für " Karneval ist das Hinterletzte " abgestimmt.

zur Startseite