Prinzen:Arnstadt rockt, yeah!

Die Prinzen

Die Prinzen, das sind von links: Wolfgang Lenk, Sebastian Krumbiegel, Henri Schmidt, Jens Sembdner, Tobias Künzel.

(Foto: Charlotte Sattler)

"Die Prinzen" waren Neudeutschlands erste Lieblingsband - und touren noch immer. Die Geschichte einer Wiederentdeckung.

Von Cornelius Pollmer

Meine Karriere als Popstar geriet kurz, aber gewaltig. Sie begann und sie endete an einem Sommerabend Mitte der Neunziger im Osten Sachsens. Mit meiner Grundschulklasse war ich aus Dresden nach Grüngräbchen ins Landheim gefahren. Die Tage dort waren bestimmt von den beiden Unerreichbarkeiten meines neunjährigen Lebens, Susann Schwan und Sebastian Krumbiegel. Susi war der Schwarm unserer Klasse und an mir, aller Hoffnung zuwider, leider nicht interessiert. Ich blieb ungeküsst. Zum Prinzen bin ich in Grüngräbchen trotzdem geworden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: