Porträt eines passionierten Bahnfahrers:Udo fährt Zug

Porträt eines passionierten Bahnfahrers: Udo Waldecker, siebzig Jahre, im ­Europa-Park Rust vor dem "E.P. Express", den er seit elf Jahren steuert.

Udo Waldecker, siebzig Jahre, im ­Europa-Park Rust vor dem "E.P. Express", den er seit elf Jahren steuert.

(Foto: Tanja Kernweiss)

Deutschlands leidenschaftlichster Lokführer ist ein pensionierter Versicherungsangestellter. Die Geschichte eines Mannes, der nicht einsehen wollte, nur ein Leben zu haben.

Von Patrick Bauer, SZ-Magazin

In der Nacht, in der wir in Angela Merkels Stammkneipe den Lokführer kennenlernten, wurde Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt. Es wurde eine lange Nacht. Wegen Trump. Aber vor allem wegen des Lokführers.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: