Popstar:Lang über kurz

Am Mittwochabend hat Superstar Justin Bieber in Berlin sein erstes von insgesamt fünf Deutschland-Konzerten gegeben. Die Fans drehten durch.

Von Juliane Liebert

Am Schluss schwitzte er so doll wie seine Tänzer und wie die 13 000 Fans in der Berliner Mehrzweckhalle am Ostbahnhof: Superstar Justin Bieber hat am Mittwochabend einen fulminanten Auftakt für seine Europa-Tournee hingelegt. Fünf besondere Beobachtungen

1.) Justin Bieber-Fans rennen viel, zumindest beim Konzert in Berlin. Sie rennen zum Getränkestand, vom Getränkestand zum nächsten Getränkestand, von da zum Pizzastand, dann wieder zu ihrem Platz. Klar, man will nichts verpassen - oder es gab einen geheimen Wettbewerb, wer die Strecke Bieber-Cola-Pommes- Bieber am schnellsten meistert.

2.) Justin trug zeitweise T-Shirt über Pullover. Eigentlich tun das nur so mittelalte Männer, weil es in den Neunzigern angesagt war und ihnen noch nicht aufgefallen ist, dass das heute keiner mehr macht. Bis auf Justin. Es hat ja auch überhaupt keinen Nutzen, ein T-Shirt über den Pullover zu ziehen. Aber wenn Bieber das macht, wird es jetzt vielleicht wieder Mode.

3.) Am Anfang des Konzerts wurde Justin in einem großen viereckigen Glaskasten von der Decke gelassen. Während er langsam herunter sank, schrieb er Dinge an die Wände des Glaskastens, und zwar: "Liebe", "Hoffnung", dann malte er ein Herz, dann fiel ihm nichts mehr ein, dann schrieb er: "Jesus." Hallo, Jesus. Schön, dass du auch da bist.

'JUSTIN BIEBER', Konzert in der Mercedes-Benz Arena, Berlin, 14.09.16

Erschöpft? Besucher berichteten, dass Justin Bieber sich beim Auftritt in Berlin ziemlich wenig bewegt habe.

(Foto: POP-EYE/Ben Kriemann)

4.) Die Vorband, eigentlich ein Vormann, ESKEI83, war richtig gut, und hat zwischendurch "König der Löwen" eingespielt. Eigentlich ignoriert man Vorbands immer, weil alle nur wollen, dass sie schnell wieder weg sind, damit Justin Bieber endlich anfängt. Vorband sein ist wie eine halb kalte Vorsuppe sein, wenn es Burger zum Hauptgericht gibt. Aber ESKEI83 war eine gute, heiße Suppe.

5.) Es gab ein riesengroßes Trampolin, das über den Zuschauern schwebte. Darauf hüpften Justin Bieber und seine Tänzer herum, zweimal schlug er einen Salto. Alle, die darunter standen, hatten Angst, dass es ihnen auf den Kopf fallen würde. Gab aber keiner zu. Ein Wunsch für künftige Konzerte: ein Trampolin, das so groß ist, dass alle raufkönnen. 13000 Menschen beim Saltoschlagen, das wär mal eine Show!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: