Plädoyer für mehr Verschwiegenheit:Gönnt Euch doch Privatsphäre

Plädoyer für mehr Verschwiegenheit: Wenn zwei sich mögen, heißt das heutzutage schnell, dass sie alles miteinander teilen müssen. Auch intime Momente, die niemand braucht, um Nähe zu empfinden. Illustration: James Needham

Wenn zwei sich mögen, heißt das heutzutage schnell, dass sie alles miteinander teilen müssen. Auch intime Momente, die niemand braucht, um Nähe zu empfinden. Illustration: James Needham

Diskretion ist aus der Mode gekommen. Gerade Paare leben unter dem Diktat permanenter Offenheit - dabei brauchen wir das Geheimnis.

Von Evelyn Roll

Weglaufen? Ohnmächtig werden? Oder doch wieder nur in die höfliche Duldungsstarre gehen und zehn Minuten Leben aufgeben? Wirklich gute Optionen gibt es nicht, wenn man von einem mitteilungswütigen Indiskretin wieder mal in die Ecke gelabert worden ist, mit Informationen, die früher aus guten und richtigen Gründen sein Geheimnis geblieben wären.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: