Pippi Langstrumpf:2 mal 3 macht 70

Villa Kunterbunt Szene aus dem Kinderbuch Pippi Langstrumpf der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren

Im schwedischen Astrid-Lindgren-Freizeitpark steht ein Nachbau der Villa Kunterbunt.

(Foto: imago/imagebroker)

Pippi Langstrumpf, vielleicht die bekannteste Person Schwedens, hat zwar nie gelebt, trotzdem wurde ihr Geburtstag am Donnerstag dort groß gefeiert.

Von Kathleen Hildebrand

Man sieht ihr das hohe Alter gar nicht an. Aber Pippi Langstrumpf wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. So lang ist es her, dass das erste Pippi-Buch in Schweden veröffentlicht wurde. Man könnte auch sagen, dass Pippi schon vor vier Jahren 70 geworden ist. Denn erfunden hat Astrid Lindgren sie im Jahr 1941. Ihre Tochter Karin lag mit einer Lungenentzündung im Bett. Sie langweilte sich und wollte, dass ihre Mutter ihr eine Geschichte erzählt. "Worüber denn?", fragte die. Karin antwortete: "Über Pippi Langstrumpf!" Der Name war ihr in dem Moment eingefallen. Astrid Lindgren schrieb die Geschichte, die sie Karin erzählte, später auf. 1945 gewann sie damit einen Kinderbuch-Wettbewerb, und "Pippi Langstrumpf" erschien als Buch. Das wird jetzt in Schweden gefeiert. In der Hauptstadt Stockholm gab es am Donnerstag ein Fest für Pippi.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: