Opernball 2007:Paris in Wien

Die Hotelerbin Paris Hilton tanzt auf dem Wiener Opernball - und verbreitet den nötigen Glamour. Die Gäste, die Kleider, die verpatzten Tanzschritte in einer Bildergalerie

In der Wiener Staatsoper hat am Donnerstagabend der 51. Opernball begonnen. In dem mit Orchideen festlich geschmückten Prunkbau werden bis zu 6000 Mitglieder der feinen österreichischen Gesellschaft, aber auch Gäste aus aller Welt den alljährlichen Höhepunkt der Wiener Ballsaison feiern.

Stargast des Abends ist die russische Sopranistin Anna Netrebko. Sie wurde von Staatsoperndirektor Ioan Holender mit einer historischen Postkutsche auf das Parkett des rund 150 Jahre alten Opernhauses gefahren.

Wegen der in diesem Jahr nicht sehr zahlreichen internationalen Prominenz machte der Wiener Bauunternehmer und ehemalige Präsidentschaftskandidat Richard ,,Mörtel'' Lugner die größten Opernball-Schlagzeilen. Sein Stargast, das blonde US-Partygirl Paris Hilton, kam mitsamt Eltern an die Donau.

Erstmals in der Geschichte des Opernballs gaben die so genannten Debütanten, die den Abend traditionell mit einer Reihe sorgfältig einstudierter Walzer einleiten, das Kommando für die Eröffnung des spektakulären Tanzfestes. Nach ihrem unisono gerufenen ,,Alles Walzer'' stürmten hunderte Gäste das Tanzparkett. Getanzt wird traditionell bis in die frühen Morgenstunden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: