Olivenöl steht in fast jeder Küche, denn seine gesundheitsfördernde Wirkung wird allseits gepriesen. Nun soll der Wirkstoff entdeckt worden sein.
Olivenöl steht im Ruf, gesund für Herz und Blutgefäße zu sein. Nun haben portugiesische Wissenschaftler jenen Bestandteil des Lebensmittels entdeckt, der hauptsächlich zu dieser Wirkung beiträgt.
Ein Antioxidans soll rote Blutkörperchen vor Schäden durch freie Radikal schützen (© Foto: iStockphotos)
Anzeige
Demnach schützt das Antioxidans DHPEA-EDA die roten Blutkörperchen vor oxidativen Schäden durch freie Radikale. Diese Blutkörperchen sind besonders anfällig für solche Schäden, da sie Sauerstoff transportieren.
Im Labor prüften die Wissenschaftler den Einfluss verschiedener Inhaltsstoffe von Olivenöl auf rote Blutkörperchen, die zuvor einer schädlichen Chemikalie ausgesetzt worden waren.
Dabei bot DHPEA-EDA den größten Schutz, wie die Forscher der Universität Porto in der Zeitschrift "Molecular Nutrition & Food Research" schreiben. Das Antioxidans ist besonders reichlich in nativem Olivenöl enthalten.
"Diese Ergebnisse liefern die wissenschaftliche Grundlage für den eindeutigen gesundheitlichen Nutzen bei Menschen, die Olivenöl als Teil ihrer Ernährung nutzen", sagt Studienleiterin Fatima Paiva-Martins.
Im einst stabilen und friedlichen Staat Mali errichten Islamisten, Separatisten und Terroristen das Afghanistan Afrikas. Seite 3 Jetzt lesen ...
- Öle und ihre Eigenschaften Ganz schön raffiniert 27.01.2010
- Keimbelastung Nichts in Butter 26.09.2008
- Anti-Diät-Tag Ein dickes Ding 06.05.2010
- Lebensmittelskandal Ein Pfund Lachsschinken, geklebt 13.04.2010
- Ernährung Gegen Krebs sind Vitamine machtlos 07.04.2010
- Übergewicht in den USA Fett und stolz darauf 06.04.2010
- Rezepte unter 100 Kalorien Rettet die Bikinifigur! 31.03.2010
(AP/sueddeutsche.de/mmk)
Abholzungen im Amazonas-Gebiet
...der Olivenölbranche. Es gibt hierzulande (wissenschaftlich bewiesen) weit gesündere Öle als das Olivenöl in Bezug auf die chemische Zusammensetzung und das Verhältnis der einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäureanteilen in Triglyceridfettsäureestern. Aber da gibt`s keine Lobby...
Ansonsten gebe ich elliot27 völlig recht: ist sehr lecker und jeder nach seinem Geschmack...
die allerneueste Erkenntnis sei, dass die Schädlichkeit freier Radikale resp. die Nützlichkeit von Antioxidantien maßlos übertrieben seien... dass z.B. die positive Wirkung von Ost/Gemüse eher an den Salicylen liegt... Habe ich letztens hier gelesen - was denn nun?
Olivenöl ist einfach lecker. Das reicht doch wohl.