Virales Internet-Video:Vorgespielter Heiratsantrag sorgt für Aufregung

Lesezeit: 1 min

Ein junger Mann macht seiner Freundin einen Heiratsantrag in einem Baseballstadion vor tausenden Menschen - und sie lässt ihn abblitzen. Das Video des traurigen Spektakels entwickelte sich binnen kürzester Zeit zum Internet-Hit. Jetzt kommt heraus, dass es sich um eine Marketingaktion des Baseball-Teams handelte.

Ein junger Mann, der sich von einem Haus metertief auf eine Matratze stürzt, ein anderer, der mit Freunden und Familie ein Musical einstudiert: Heiratsanträge werden heute gern aufwändig inszeniert - und wenn das ganze Brimborium dann auch noch gefilmt und ins Netz gestellt wird, entwickelt sich daraus nicht selten ein Internet-Hit. Ein Phänomen, das sich nun offenbar ein amerikanischer Baseball-Club zunutze gemacht hat.

Das Video, das innerhalb kürzester Zeit mehr als 60.000 mal angeklickt wurde, zeigt einen jungen Mann, der seiner Freundin einen Antrag macht. Er wirkt verunsichert, als er die entscheidende Frage stellt, als er zögernd auf die Knie fällt. Seine Freundin scheint entgegen der Ansage des Stadionsprechers - "Sie sieht begeistert aus!" - entsetzt. Schließlich sagt sie "David, es tut mir leid, ich kann nicht", dreht sich um und läuft weg. Der Zurückgewiesene wirft einen Blick in die Runde und macht dann ebenfalls, dass er wegkommt.

Mehrere Medien, darunter auch Süddeutsche.de, griffen das Video auf. Im Netz diskutierten die User über öffentliche Heiratsanträge und die extreme Fallhöhe, die solche Aktionen mit sich bringen. Zwar baut der Antrag vor Hunderten Menschen einen gewissen Druck auf - so dass der Partner vielleicht eher "Ja" sagt. Doch was, wenn er oder sie sich trotzdem für ein "Nein" entscheidet?

Der Peinlichkeitsfaktor steigt eben mit wachsener Publikumsgröße - das bemerkten offenbar auch die New Britain Rock Cats. Inspiriert von einem Heiratsantrag, der tatsächlich stattgefunden, aber mit einem "Ja" geendet hatte, habe die Marketingabteilung entschieden, eine ähnliche Szene nachzustellen. Nur dass die Gefragte diesmal ablehnen sollte.

"Wir dachten, es wäre eine witzige Idee, die zu den verrückten Sachen passt, die wir so tun, um das Interesse der Leute zu wecken und relevant zu bleiben", sagte der Marketingchef der Rock Cats dem Rundfunksender CBS. "Wir haben mit zwei Mitarbeitern einen Sketch erarbeitet und eine digitale Strategie ersonnen, damit ein virales Video daraus wird", heißt es in einer Pressemitteilung. "Wir könnten nicht zufriedener mit dem Ergebnis sein."

© Süddeutsche.de/feko - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: