Obama: Kennedy-Preis:Der Boss im Weißen Haus

Robert de Niro wird bestohlen, Jazz-Legende Brubeck ist da und der amerikanische Präsident trifft seinen Chef Bruce: Der Kennedy-Preis in Bildern.

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Robert de Niro wird bestohlen und Präsident Obama trifft seinen Chef Bruce: Der Kennedy-Preis in Bildern.

Das Präsidentenpaar winkt huldvoll von der Empore - sie in ein lila Abendkleid gehüllt, er im Smoking. Gut, dass sich die beiden so schick gemacht haben - denn das Publikum, das Michelle und Barack Obama hier begrüßen, könnte kaum illustrer sein: Der amerikanische Präsident hatte einige der größten Stars der amerikanischen Unterhaltungsbranche zu einer festlichen Gala im Weißen Haus empfangen, später am Abend stand die Verleihung im Kennedy-Center auf dem Programm. Anlass für die Party ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 8

... war die Verleihung der Kennedy-Preise. Musik- und Filmgrößen wie Bruce Springsteen, Aretha Franklin und Robert De Niro besuchten den Präsidenten zu Hause, um ein bisschen zu plaudern - und sich ehren zu lassen.

Im Bild: Bruce Springsteen mit Frau Patti Scialfa (l.) und Sängerin Aretha Franklin (r.)

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 8

So steif war natürlich nicht der ganze Abend, aber ein ordentliches Gruppenfoto der Geehrten musste es schon geben:

Neben Filmstar Robert De Niro (l.) erhielten auch Opernsängerin Grace Bumbry, Jazz-Pianist Dave Brubeck (sitzend), Rocklegende Bruce Springsteen (Mitte) und Regisseur Mel Brooks (r.) regenbogenfarbene Auszeichnungen für ihr Lebenswerk. Und noch viel mehr ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 8

... nämlich große Komplimente vom Präsidenten. Bruce Springsteen (l.) zum Beispiel bekam von Obama zu hören: "An Tagen wie diesem ist mir bewusst: Ich bin der Präsident, aber er ist der Boss."

Dementsprechend geplättet reagierte die Rocklegende: Dieser Preis sei doch etwas anderes als die bisher erhaltenen Würdigungen, sagte der 60-jährige Springsteen. "Wir haben wirklich hart dafür gearbeitet, dass unsere Musik Teil des amerikanischen Lebens und des Lebens unserer Fans wird." Der Kennedy-Preis sei eine Anerkennung, dass diese Art von Musik ihren Weg in die Kultur gefunden habe.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 8

Auch für die anderen Preisträger fand der Präsident warme Worte: "Diese Künstler sind wirklich die besten", sagte Obama. "Sie sind auch eine lebendige Erinnerung an eine einzigartige Wahrheit - und hier bediene ich mich bei einem Wort von Michelle, dass die Kunst nicht irgendwie neben unserem nationalen Leben steht, sondern die Kunst ist das Herz unseres nationalen Lebens."

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

6 / 8

Das John-F.-Kennedy-Zentrum für Darstellende Kunst ehrt mit der Auszeichnung Künstler, die maßgeblich die Kultur der USA geprägt haben.

Menschen dieser Sorte fand man auch im Publikum jede Menge: Neben Regisseur Martin Scorsese und ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 8

... Schauspieler Ben Stiller waren weitere 300 Stars und sonstige wichtige Persönlichkeiten aus Washington und Hollywood gekommen, um an der Preisverleihung teilzunehmen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 8

Ganz schön viel Ehre an einem Abend: Robert de Niro (hier mit seiner Frau Grace Hightower) sah gar nicht so fröhlich aus. Vielleicht hatten ihn die Worte seiner Kollegin etwas erschreckt: Schauspielerin Meryl Streep durfte De Niro die Auszeichnung überreichen. Der 66-jährige Star von Filmen wie "Taxi Driver" oder "Wie ein wilder Stier" sei der "Währungsstandard", bei dem alle anderen Schauspieler "klauten", sagte sie.

Solche Worte können schon mal konfus machen.

Foto: AFP

(sueddeutsche.de/AP/AFP/pfau)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: