Obama: Kennedy-Preis:Der Boss im Weißen Haus

Robert de Niro wird bestohlen, Jazz-Legende Brubeck ist da und der amerikanische Präsident trifft seinen Chef Bruce: Der Kennedy-Preis in Bildern.

1 / 8
(Foto: N/A)

Robert de Niro wird bestohlen und Präsident Obama trifft seinen Chef Bruce: Der Kennedy-Preis in Bildern.Das Präsidentenpaar winkt huldvoll von der Empore - sie in ein lila Abendkleid gehüllt, er im Smoking. Gut, dass sich die beiden so schick gemacht haben - denn das Publikum, das Michelle und Barack Obama hier begrüßen, könnte kaum illustrer sein: Der amerikanische Präsident hatte einige der größten Stars der amerikanischen Unterhaltungsbranche zu einer festlichen Gala im Weißen Haus empfangen, später am Abend stand die Verleihung im Kennedy-Center auf dem Programm. Anlass für die Party ...Foto: AFP

2 / 8
(Foto: N/A)

... war die Verleihung der Kennedy-Preise. Musik- und Filmgrößen wie Bruce Springsteen, Aretha Franklin und Robert De Niro besuchten den Präsidenten zu Hause, um ein bisschen zu plaudern - und sich ehren zu lassen.Im Bild: Bruce Springsteen mit Frau Patti Scialfa (l.) und Sängerin Aretha Franklin (r.)Foto: AFP

3 / 8
(Foto: N/A)

So steif war natürlich nicht der ganze Abend, aber ein ordentliches Gruppenfoto der Geehrten musste es schon geben:Neben Filmstar Robert De Niro (l.) erhielten auch Opernsängerin Grace Bumbry, Jazz-Pianist Dave Brubeck (sitzend), Rocklegende Bruce Springsteen (Mitte) und Regisseur Mel Brooks (r.) regenbogenfarbene Auszeichnungen für ihr Lebenswerk. Und noch viel mehr ...Foto: AP

4 / 8
(Foto: N/A)

... nämlich große Komplimente vom Präsidenten. Bruce Springsteen (l.) zum Beispiel bekam von Obama zu hören: "An Tagen wie diesem ist mir bewusst: Ich bin der Präsident, aber er ist der Boss."Dementsprechend geplättet reagierte die Rocklegende: Dieser Preis sei doch etwas anderes als die bisher erhaltenen Würdigungen, sagte der 60-jährige Springsteen. "Wir haben wirklich hart dafür gearbeitet, dass unsere Musik Teil des amerikanischen Lebens und des Lebens unserer Fans wird." Der Kennedy-Preis sei eine Anerkennung, dass diese Art von Musik ihren Weg in die Kultur gefunden habe.Foto: AFP

5 / 8
(Foto: N/A)

Auch für die anderen Preisträger fand der Präsident warme Worte: "Diese Künstler sind wirklich die besten", sagte Obama. "Sie sind auch eine lebendige Erinnerung an eine einzigartige Wahrheit - und hier bediene ich mich bei einem Wort von Michelle, dass die Kunst nicht irgendwie neben unserem nationalen Leben steht, sondern die Kunst ist das Herz unseres nationalen Lebens."Foto: AFP

6 / 8
(Foto: N/A)

Das John-F.-Kennedy-Zentrum für Darstellende Kunst ehrt mit der Auszeichnung Künstler, die maßgeblich die Kultur der USA geprägt haben.Menschen dieser Sorte fand man auch im Publikum jede Menge: Neben Regisseur Martin Scorsese und ...Foto: AFP

7 / 8
(Foto: N/A)

... Schauspieler Ben Stiller waren weitere 300 Stars und sonstige wichtige Persönlichkeiten aus Washington und Hollywood gekommen, um an der Preisverleihung teilzunehmen.Foto: AFP

8 / 8
(Foto: N/A)

Ganz schön viel Ehre an einem Abend: Robert de Niro (hier mit seiner Frau Grace Hightower) sah gar nicht so fröhlich aus. Vielleicht hatten ihn die Worte seiner Kollegin etwas erschreckt: Schauspielerin Meryl Streep durfte De Niro die Auszeichnung überreichen. Der 66-jährige Star von Filmen wie "Taxi Driver" oder "Wie ein wilder Stier" sei der "Währungsstandard", bei dem alle anderen Schauspieler "klauten", sagte sie.Solche Worte können schon mal konfus machen.Foto: AFP(sueddeutsche.de/AP/AFP/pfau)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: