Nordkorea:Immer im Bilde

Kim Jong Un hat die Foto-Propaganda neu erfunden. Seine Selbstdarstellung prägt das Bild von Nordkorea. Da wird doch mal die Frage erlaubt sein: Was aber stimmt davon?

Von Stefan Kornelius

Natürlich ist der füllige Herr mit dem kindlichen Gesicht kein tapsiger Schmusebär, sondern ein brutaler Mensch, der seine Tante und seinen Onkel hinrichten lässt. Kim Jong Un, Nordkoreas Diktator, herrscht über ein repressives System, das die Vereinten Nationen 2014 in einem 372 Seiten-Report seziert haben: "systematische, weit verbreitete und schwere Verstöße gegen die Menschenrechte", heißt es im ersten Absatz, "vor allem Verstöße, die einem Verbrechen gegen die Menschlichkeit gleichkommen könnten". Hunger, Lagerbrutalität, Exekutionen, Freiheitsberaubung, militärische Drohungen - Nordkorea hat die ganze Palette menschlicher Abgründe zu bieten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: