Interview mit Norbert Blüm 2015:"Eigentlich war ich immer Dissident"

207 / Dr. Norbert Bluem, Portrait auf einer Bank in seinem Garten

Norbert Blüm, von 1982 bis 1998 Bundesminister für Arbeit und Soziales, ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

(Foto: Werner Schuering/imagetrust)

Mit Humor und Kampfgeist blickte Norbert Blüm auf sein Leben zurück. Das große Interview von 2015 - noch einmal zum Nachlesen.

Interview von Detlef Esslinger

Nicht so einfach, mit diesem Pensionär einen Termin zu finden. Im Garten daheim in Bonn? War er in den vergangenen Wochen nicht. Im Sommer ist Norbert Blüm immer am Huosiolampi, einem See im Osten Finnlands. Er sagt: "Besuchen Sie uns doch!" Also hin.

Zur SZ-Startseite
Herbert Wehner SPD mit Pfeife aufgenommen auf dem SPD Parteitag 1971 in Bonn Herbert Werner Por

Kleine Geschichte der Zwischenrufe
:"Bombardieren Sie doch unsere Parteizentrale"

Im Parlament ging es vor dem Einzug der AfD immer gesittet zu? Kann man so nicht sagen. Vor allem wenn man sich an Herbert Wehner und Joschka Fischer erinnert. Oder an den Ex-CDU-Abgeordneten Werner Broll.

Jetzt entdecken

Gutscheine: