Nikolaus Bachler im Interview:"Ich bin nirgends so sehr Mensch wie in der Oper"

Nikolaus Bachler

Nikolaus Bachler, Jahrgang 1951, ist in einem kleinen Dorf in der Steiermark aufgewachsen.

(Foto: Matthias Ziegler)

Als Intendant der Bayerischen Staatsoper kennt Nikolaus Bachler keine Trennung zwischen Arbeit und Freizeit. Gelassen ist er trotzdem.

Interview von Tobias Haberl

"Ich bin sowieso cool", sagte Nikolaus Bachler vor seiner ersten Premiere als Intendant an der Bayerischen Staatsoper. Neun Jahre später, wenige Tage vor der Eröffnung der Münchner Opernfestspiele, ist er immer noch ganz gelassen: Er nimmt sich viel Zeit, sein Büro ist luftig und aufgeräumt, weil er Platz zum Denken braucht. Irgendwie geheimnisvoll, dieser Mann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: