Niederländisches Königshaus:Tot ziens Beatrix?

Am 30. April feiern die Niederländer den Königinnentag. Gerüchten zufolge könnte es der letzte Auftritt von Königin Beatrix als Staatsoberhaupt sein.

16 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 16

Am 30. April feiern die Niederländer den 71. Geburtstag und die Inthronisierung von Königin Beatrix. Geboren wurde sie zwar am 31. Januar, aber ähnlich wie die britische Elisabeth II. feiert auch Beatrix ihren Geburtstag lieber bei schönem Wetter. Gerüchten zur Folge könnte es ihr letzter Auftritt im Amte der Königin sein. Ein Rückblick in Bildern.

Königin Beatrix wurde am 31. Januar 1938 in Baarn in der niederländischen Provinz Utrecht geboren. Dieses Foto aus dem Jahr 1940 zeigt Beatrix (links) mit ihrer Mutter Juliana und der anderthalb Jahre jüngeren Schwester Prinzessin Irene. Königin Juliana trat selbst an ihrem 70. Geburtstag, dem heutigen Königinnentag (Koninginnedag), ab und überließ Beatrix die Thronfolge. Deshalb wird spekuliert, dass es ihr die jetzige Königin am Donnerstag gleichtun wird.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 16

Als die damals 28-jährige Beatrix im Jahr 1966 ausgerechnet den Deutschen Claus von Amsberg heiratete, kam es zu großen Unruhen in den Niederlanden. Zwei Jahrzehnte nach Kriegsende äußerte sich die noch immer präsente antideutsche Haltung in Protesten, teils sogar Ausschreitungen rund um die Hochzeitszeremonie in Amsterdam. Die Antipathien gegenüber dem kommenden Königinnengemahl waren allerdings nur von kurzer Dauer. Bis zu seinem Tod im Jahr 2002 wurde Prinz Claus im Volk eines der beliebtesten Mitglieder der Königsfamilie.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 16

Beatrix bei ihrer Krönung 1980 in Amsterdam in Begleitung von Ehemann Prinz Claus. Der 30. April, der Tag der Inauguration, wird in den Niederlanden jedes Jahr als Koninginnedag groß zelebriert. Es ist gleichzeitig auch der Tag, an dem Beatrix offiziell mit dem Volk ihren Geburtstag feiert.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 16

Die Krönung von Prinzessin Beatrix fand in der Nieuwe Kerk (Neue Kirche) von Amsterdam statt. Prinz Claus fand die Zeremonie scheinbar nicht ganz so erheiternd wie seine Frau.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 16

Wesentlich entspannter schauen der Prinz und seine Königin da schon beim gemeinsamen Skiurlaub in Österreich im Jahr 1984 drein.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 16

Die niederländische Königsfamilie: Königin Beatrix und ihr Mann Prinz Claus bekamen insgesamt drei Söhne: Prinz Johan-Friso (links), den ersten Thronanwärter Prinz Willem-Alexander (Mitte) und Prinz Constantijn (rechts). Die Aufnahme stammt von Anfang der 1980er Jahre.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 16

Die niederländische Königin war Zeit ihres Amtes immer auch politisch aktiv. Als offizielles Regierungsmitglied gehörte es traditionell zu ihren Aufgaben, mit der Verlesung des nationalen Haushaltsplans jeden September das politische Jahr in den Niederlanden einzuläuten.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 16

Königinnen unter sich: Auf diesem Foto aus dem Jahr 1982 trifft Beatrix die britische Throninhaberin Elisabeth II. im Buckingham Palace. In Begleitung der Monarchinnen: Ihre Ehemänner Prinz Philip (rechts) und Prinz Claus (links).

Foto: AP

-

Quelle: SZ

9 / 16

Im Laufe ihrer Amtszeit traf Beatrix immer wieder mit Staatsmännern anderer Nationen zusammen. 1982 stattete sie dem damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt in Bonn einen Besuch ab.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 16

Mit dem ehemaligen südafrikanischen Freiheitskämpfer und Präsidenten Nelson Mandela verbindet Königin Beatrix eine enge Freundschaft. Über Beatrix soll Mandela während seines Besuchs in den Niederlanden im März 1999 gesagt haben: "Sie ist sehr einfach und zugänglich. Auf mich hat sie einen großen Eindruck gemacht."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 16

Königin trifft Kanzler: Gerhard Schröder empfing Beatrix während ihres Berlin-Besuchs 2004 vor der Kulisse des Reichstages. Das Adelsgeschlecht Oranien-Nassau, dem auch die amtierende niederländische Königin angehört, hat deutsche Wurzeln. Außerdem war ihr Vater, Prinz Bernhard, ebenfalls Deutscher.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 16

Prosten mit Putin: Der jetzige russische Ministerpräsident besuchte den königlichen Palast in Den Haag im Jahr 2005, als er noch russisches Staatsoberhaupt war.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

13 / 16

Obwohl sie bei ihren Untertanen sehr beliebt ist, gibt sich Beatrix weniger volksnah als ihre Mutter Juliana. Das Bad in der Menge überlässt sie lieber ihrem Sohn Prinz Willem-Alexander und dessen aus Argentinien stammender Ehefrau Prinzessin Máxima. Der älteste der drei Söhne von Beatrix ist der erste Anwärter auf den niederländischen Thron. Er hieße dann künftig König Willem IV.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 16

Sofern sich Beatrix in Kürze tatsächlich von ihrer Rolle als niederländisches Staatsoberhaupt verabschieden sollte, wartet auf sie schon eine neue verantwortungsvolle Aufgabe ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

15 / 16

... und zwar als Oma. Mit den Enkeltöchtern Luana (links) und Zaria - den Kindern ihres zweitältesten Sohns Johan Friso - hat Großmutter Beatrix auf diesem Foto von 2006 jedenfalls sichtlich Freude.

Kronprinz Willem-Alexander und seine Frau Máxima schenkten der Königin drei Enkeltöchter: Amalia, Alexia und Ariane.

Beatrix' jüngster Sohn Constantijn ist ebenfalls dreifacher Vater: Mit Eloise, Claus-Casimir und Leonore zählt die königliche Enkelschar mittlerweile sieben Mädchen und einen Jungen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

16 / 16

Mit der mittlerweile zwei Jahre alten Ariane hat Großmutter Beatrix jede Menge Spaß, wie dieses Foto aus dem diesjährigen Österreich-Urlaub im Februar zeigt.

Foto: AP

(sueddeutsche.de/mes/bre)

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: