New York Fashion Week 2011:Humor statt Plastik

In New York hat die Modewoche begonnen. Die erste Show zeigte einen neuen Trend: Persönlichkeit - präsentiert von Komikerin und Nachwuchsmodel Ellen DeGeneres.

Wenn es um Publicity geht, verlässt sich Designer Richie Rich vom schrillen Label Heatherette gern auf die Unterstützung seiner Promi-Freunde - so geschehen auch zum Auftakt der New York Fashion Week 2011. In diesem Jahr schickte er Komikerin und Talkshowmoderatorin Ellen DeGeneres über den Laufsteg. Die 52-Jährige 12-fache Emmy-Gewinnerin präsentierte einen silberweißen Anzug mit Hütchen und knöchelhohen Schnürturnschuhen. Mit ironischer Schnute und betont skurrilem Laufstil hob sich DeGeneres deutlich von ihren Vorgängerinnen der letzten Jahre wie Ex-Baywatch-Nixe Pamela Anderson und Hotel-Erbin Paris Hilton ab.

New York Fashion Week 2011: Nicht so bierernst, wie es scheint: Komikerin Ellen DeGeneres parodierte als Model für den Designer Richie Rich und sein Label Heatherette die gestrengen Gesichtsausdrücke der Models auf dem Laufsteg.

Nicht so bierernst, wie es scheint: Komikerin Ellen DeGeneres parodierte als Model für den Designer Richie Rich und sein Label Heatherette die gestrengen Gesichtsausdrücke der Models auf dem Laufsteg.

(Foto: AP)

Natürlich darf zur Modewoche auch das deutsche Top-Model Heidi Klum nicht fehlen. Anlässlich der Eröffnung präsentierte sie mit den Teilnehmern ihrer gleichnamigen Castingshow für Nachwuchsdesigner die "Project Runway"-Kollektion.

Weil der bisherige Veranstaltungsort im New Yorker Bryant Park inzwischen zu klein geworden ist, gastiert die Fashion Week 2011 zum ersten Mal im Lincoln Center for the Performing Arts. Dort stellen noch bis zum 16. September über hundert Designer ihre Kollektionen für Frühjahr und Sommer 2011 vor. Zu den wichtigsten Shows der nächsten Tage gehören die von Tommy Hilfiger, Vera Wang, Carolina Herrera, Hervé Leger by Max Azria, Narciso Rodriguez und Diane von Furstenberg.

Unter den Newcomern der Szene, die sich erstmalig auf der Fashion Week vorstellen, ist in diesem Jahr unter anderem auch der erst 25-jährige britische Designer William Tempest, zu dessen Kundinnen bereits Kate Moss, Lily Allen und Emma Watson zählen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: