Neue Liebe von Altkanzler Schmidt:Darf der das?

Helmut Schmidt ist laut Forsa "das größte lebende Vorbild der Deutschen". Auch weil er fast 70 Jahre mit ein und derselben Frau verheiratet war. Doch plötzlich wankt die moralische Galionsfigur - denn der Altkanzler ist nach Lokis Tod neu verliebt. Romantiker und Medienvertreter sind in Aufruhr.

Martin Zips

Helmut Schmidt hat ein neues Glück gefunden. Es ist weder Peer Steinbrück, noch Giovanni di Lorenzo. Es ist: Ruth Loah. Ruth Loah, 79, hat keinen Wikipedia-Eintrag, sie twittert nicht und ist auch bei Facebook unbekannt.

Helmut Schmidt hat eine neue Partnerin

"Beinahe täglich denke ich an meine Freundin Ruth Loah": Altkanzler Helmut Schmidt (rechts) hat nach dem Tod seiner Frau Loki ein neues Liebesglück (links) gefunden. Das ihm nicht jeder gönnt.

(Foto: dapd)

Im etwa 8324. Interview, das das Zeit-Magazin mit dem Altkanzler und Zeit-Mitherausgeber veröffentlichte, lautet Frage Nr. 17: "Gibt es außer Loki einen Menschen, an den Sie täglich denken?" Antwort: "Beinahe täglich denke ich an meine Freundin Ruth Loah." Frage 18: "Bei ihr haben Sie nach Lokis Tod Halt gefunden: Ist sie Ihre neue Lebensgefährtin?" Antwort: "Ja."

Geführt hat das Gespräch Chefredakteur di Lorenzo. Der war mal mit Regierungssprecher Steffen Seibert in der Schule. Ob Steffen Seibert weiß, wer Ruth Loah ist?

Die Frage ist ja: Darf sich Schmidt, "das größte lebende Vorbild der Deutschen" (Forsa), mit 93 noch einmal verlieben? Nach 70 Jahren an der Seite von Loki? Darf er eine Frau seine Gefährtin nennen, die noch nicht mal im Telefonbuch steht, die er aber angeblich seit 57 Jahren kennt und die "mal meine Mitarbeiterin, auch hier bei der Zeit" war? Macht di Lorenzo daraus jetzt ein Buch? Ist Ruth Loah demnächst Talkshow-Gast bei Judith Rakers? Und was sagt Steffen Seibert dazu?

Sollte es jemanden geben, der dem Altkanzler sein spätes Glück nicht gönnt, so darf sich dieser ruhig mal ein Nikotinpflaster aufkleben. Das beruhigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: