Naomi Campbell:Die Vielseitige

Laufsteg-Ikone, Milliardärs-Gefährtin, cholerische Schönheit, Putzfrau, Hobby-Journalistin - Naomi Campbell zeigt viele Talente.

Violetta Simon

15 Bilder

Naomi Campbell unter Haftdrohung als Zeugin bestellt

Quelle: dpa

1 / 15

Naomi Campbell ist als Zeugin zum Kriegsverbrecherprozess gegen den liberianischen Ex-Diktator Charles Taylor bestellt worden. Die 39-Jährige hatte sich zunächst geweigert und soll nun unter Androhung von bis zu sieben Jahren Haft am 29. Juli vor dem Sondertribunal für Sierra Leone aussagen, ob Taylor ihr einst einen sogenannten Blutdiamanten geschenkt hat.

Model Campbell seen at Louis Vuitton presentation of luxury travelling case for World Cup trophy in Paris

Quelle: rtr

2 / 15

Campbell hatte sich 1997 auf Einladung von Nelson Mandela zufällig zum selben Zeitpunkt in Südafrika aufgehalten wie der liberianische Ex-Präsident.  Die Ankläger werfen Taylor vor, Waffen und Munition an Rebellen geliefert zu haben, die im Bürgerkrieg im benachbarten Sierra Leone kämpften. Dafür habe er außerordentlich wertvolle Diamanten bekommen. Der Angeklagte weist dies zurück.

´TMZ": Naomi Campbell schlägt Chauffeur

Quelle: ag.dpa

3 / 15

Wenn man die Britin, die sich seit Jahren an der Spitze der best bezahlten Topmodels hält, so sieht, möchte man es nicht glauben, doch außer für ihre Schönheit (hier eine Aufnahme von der Sommerkollektion 2010 des russischen Designers Chapurin) ist die gebürtige Jamaikanerin vor allem für ihre schlagkräftigen Fäuste bekannt.

-

Quelle: ag.afp

4 / 15

Im März soll die dunkelhäutige Gazelle (hier im September 2009 auf dem Laufsteg der London Fashion Week) während einer Fahrt durch Manhattan ihren Chauffeur vom Rücksitz aus so heftig attackiert haben, dass sein Kopf gegen das Lenkrad schlug.

-

Quelle: ag.ap

5 / 15

Der Fahrer verzichtete nicht nur auf eine Anzeige - schließlich gab es keine Zeugen für den Vorfall -, sondern bat die cholerische Schönheit später auch noch um Verzeihung dafür, die Polizei geholt zu haben. Naomi nahm die Entschuldigung mit Genugtuung zur Kenntnis mit der Begründung, sie habe hart daran gearbeitet, ihre früheren Fehltritte zu korrigieren und wolle nicht in ihrer Vergangenheit gefangen bleiben.

Naomi Campbell

Quelle: ag.ap

6 / 15

Mindestens so schockierend wie ihre Gewaltausbrüche fanden Naomis Fans aber eine Meldung der ganz anderen Art: Das Topmodel hat jahrelang ihrer Haarpracht mit Extensions auf die Sprünge geholfen. Nun zeigen sich kahle Stellen auf ihrem Kopf. Das Phänomen ist bekannt unter dem Fachbegriff "Traction Alopecia" und hat bereits Britney Spears und Victoria Beckham ereilt.

Vladislav Doronin

Quelle: ag.ap

7 / 15

Einer ihrer größten Fans: Vladislav Doronin. Naomi lernte den 44-Jährigen bei den Filmfestspielen in Cannes kennen - nur einen Monat, nachdem sie am Londoner Flughafen wieder einen ihrer berühmten Ausbrüche hatte. Mit dem russischen Milliardär scheint die Superzicke den Mann fürs Leben gefunden zu haben - und Ruhe in ihr Leben eingekehrt zu sein.

PUFF DADDY UND NAOMI CAMPBELL, IN GQ 1/02

Quelle: dpa

8 / 15

Die damalige Beziehung mit "Mister Bombastic" Puff Daddy war da schon etwas turbulenter. Bei einem Shooting mit Star-Fotograf Mario Testino ließen sich der US-Rapper und das Topmodel  ablichten. "Naomi ist eine wunderschöne intelligente Frau, eine echte Powerlady" schwärmt er in einem Interview mit GQ.

Fashion For Relief - LFW Spring/Summer 2009 - Runway

Quelle: ag.getty

9 / 15

Dass die attraktive Cholerikerin im April 2008 am Flughafen Heathrow die Fassung verlor, lag - abgesehen davon, dass sie ihren Milliardär noch nicht kannte - an dem damals üblichen Koffer-Chaos. Als Naomi vor dem Abflug erfuhr, dass ihr Gepäck sich nicht mit ihr im Flugzeug befand, begann sie zu fluchen, zu schreien und um sich zu schlagen. Der Polizist, der sie schließlich an Handschellen aus der Maschine hinauszerrte, wurde von dem Model getreten und bespuckt.

Naomi Campbell, Reuters

Quelle: SZ

10 / 15

Das Ergebnis der Wutattacke war eine Anklage, die Strafe - 200 Stunden Sozialdienst und lebenslanges Flugverbot bei British Airways - folgte auf dem Fuße. Im Jahr zuvor trat Naomi Campbell einen einwöchigen Putzdienst bei der New Yorker Stadtreinigung an, nachdem sie ihre Haushälterin mit einem Handy verletzt hatte. Immerhin nahm sie ihre Aufgabe ernst und erschien in arbeitstauglichem Outfit.

Naomi Campbell, dpa

Quelle: SZ

11 / 15

Zuvor hatte die damals 37-Jährige noch gehofft, mit einer öffentlichen Entschuldigung davonzukommen und in New York für ihren Wutausbruch um Verzeihung gebeten. Doch mit der öffentlichen Reue war es nicht getan - den Worten mussten Taten folgen.

Naomi Campbell, dpa

Quelle: SZ

12 / 15

Bevor sie sich in Vladislav Doronin verliebte, hatte das Super-Model in einem Interview mit dem Magazin In gestanden, dass sie ihrer ersten großen Liebe immer noch nachtrauere: dem Hollywood-Schauspieler Robert De Niro, mit dem sie sechs Jahre liiert war.

-

Quelle: ag.afp

13 / 15

Doch nun zählen weder Puff Daddy, noch De Niro, noch Flavio Briatore. Angeblich wollen das Model und der Milliardär so bald wie möglich heiraten - natürlich in Venedig.

Naomi Campbell, AFP

Quelle: SZ

14 / 15

Dabei kann sie auch ganz anders: Königlich großzügig zeigt sich Campbell hier bei einer Wohltätigkeits-Gala für Kinder.

Foto: AFP

Hugo Chavez, Naomi Campbell, dpa

Quelle: SZ

15 / 15

Von ihrer charmanten Seite wird sich das Model sicherlich auch in ihrer Rolle als Interviewerin des Lifestyle-Magazins GQ gezeigt haben. Ihr prominentes Gegenüber: der venezolanische Präsident Hugo Chavez. Ob sie vor dem Sondertribunal im Zeugenstand auch so freundlich und beherrscht bleiben wird?

© sueddeutsche.de/vs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: