Von mic

Zusätzliches Kalzium stärkt die Knochen von Kindern nur wenig - darauf deutet eine neue Studie.

Was bringen Extraportionen an Kalzium für die Knochen? Das untersuchten Tanja Winzberg vom australischen Menzies Research Institute und ihr Team.

Anzeige

Sie gingen die Daten von 19 vorhandenen Studien durch, die insgesamt 2859 Kinder zwischen drei und 18 Jahren einbezogen.

Alle diese Kinder hatten mindestens drei Monate lang Kalzium zur Nahrungsergänzung erhalten. Etwa ein halbes Jahr später betrachteten die Wissenschaftler den Knochenaufbau.

Das Ergebnis: Die Sondermenge Kalzium fiel kaum ins Gewicht - nur die oberen Gliedmaßen wiesen einen geringfügig erhöhten Mineraliengehalt auf.

Der geringe Effekt von Kalziumzusätzen reicht nicht aus, um das Risiko von Brüchen so zu reduzieren dass es von Interesse für die öffentliche Gesundheit wäre, so die Autoren der Studie. Und dies gilt offenbar sowohl in der Kindheit als auch im späteren Leben.

Winzberg und ihr Team weisen aber darauf hin, dass ihre Ergebnisse nur für gesunde Kinder außerhalb der Pubertät Geltung hätten.

Leser empfehlen 
Lesetipp aus der aktuellen SZ: Die Wüste bebt

Im einst stabilen und friedlichen Staat Mali errichten Islamisten, Separatisten und Terroristen das Afghanistan Afrikas. Seite 3 Jetzt lesen ...

(Quelle: www.medical-tribune.de)