Momentaufnahmen:Bilder des Tages 25.3. - 30.3.2010

Von wichtig bis witzig oder einfach nur schön: Hier finden Sie die interessantesten und bewegendsten Bilder aus dem aktuellen Tagesgeschehen.

41 Bilder

Vorfreude auf Ostern in Larantuka, Indonesien;Reuters

Quelle: SZ

1 / 41

Larantuka, Insel Flores, Indonesien, 30. März 2010

Vorfreude auf Ostern: In Larantuka springt ein Junge mit einem großen Satz ins Meer. Auch in der indonesischen Hafenstadt gibt es zur Osterzeit mehrere Prozessionen. Die Woche vor dem Fest wird traditionell als "Semana Sancta" ("Heilige Woche") bezeichnet.

Foto: Reuters

Ivica Olic, Franck Ribery;Reuters

Quelle: SZ

2 / 41

München, Bayern, 30. März 2010

Franck Ribéry (re.) und Ivica Olic (li.) haben Bayern Münchens Traum vom ersten Halbfinal-Einzug in der Champions League seit dem Triumph von 2001 am Leben erhalten. Der Franzose und der Kroate sicherten dem Rekordmeister im Viertelfinal-Hinspiel gegen Manchester United mit ihren Treffern in der 77. Minute und in der Nachspielzeit einen 2:1-Sieg und hielten den Bayern damit die Chance offen, am 7. April in die Runde der letzten Acht einzuziehen. Wayne Rooney hatte die Gäste nach bereits 64 Sekunden in Fühung geschossen.

Foto: Reuters

Traditioneller Ringer in Kalkutta;AP

Quelle: SZ

3 / 41

Kalkutta, Indien, 30. März 2010

Ein traditioneller Ringkämpfer beschmiert sich vor einer Trainingseinheit in Kalkutta mit Lehm. Weltweit feiern Hindus heute den Geburtstag der Gottheit Hanuman. Vor allem Ringer und Bodybuilder verehren die beliebte Gestalt, die sich als Affe manifestiert.

Foto: AP

Erste deutsche Hurley-Boutique eröffnet;dpa

Quelle: SZ

4 / 41

Ingolstadt, 30. März 2010

Sie stand persönlich hinter der Kasse und verkaufte pinkfarbene Bikinis: Designerin, Schauspielerin und Model Elizabeth Hurley (44) hat in Ingolstadt die deutschlandweit erste nach ihr benannte Boutique eröffnet. Bislang war Bademode aus der Kollektion der Britin lediglich per Internet oder im Ausland zu erwerben. Im Factory Outlet Center Ingolstadt Village bietet Hurley ihre Mode nun neben rund 100 anderen Marken an.

Foto: dpa

Geißelungen in der Karwoche auf den Philippinen;AFP

Quelle: SZ

5 / 41

Manila, Philippinen, 30. März 2010

Vor dem Malacanang-Palast in Manila "geißeln" sich einige Männer - ein landestypisches Ritual während der Karwoche, das von den römischen Bischöfen derzeit stark kritisiert wird. Die Aktionen, mancherorts bis hin zur öffentlichen Kreuzigung, seien Ausdruck von Aberglauben oder würden aus Profitgier für die Touristen veranstaltet. Im philippinischen Dorf San Pedro haben die Behörden in diesem Jahr ein Kreuzigungsverbot für Ausländer erlassen. In den vergangenen Jahren hätten sich einige Touristen nur zu "Spaßzwecken" kreuzigen lassen, hieß es in der Begründung.

Foto: AFP

Gewölbe in Neros Palast "Domus Aurea" eingestürzt;AP

Quelle: SZ

6 / 41

Rom, Italien, 30. März 2010

In dem riesigen Palast "Domus Aurea" (Goldenes Haus) des römischen Kaisers Nero in Rom ist das Gewölbe einer Verbindungsgalerie eingestürzt. Niemand sei verletzt worden, teilten die Behörden mit. Die Struktur hat nach Einschätzung des Zivilschutzes durch die ergiebigen Regenfälle der vergangenen Monate nachgegeben. Der geschichtsträchtige und teils unterirdische Komplex aus dem ersten Jahrhundert ist zur Zeit wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen. Eindringendes Wasser und Unfallgefahr hatten es bereits früher notwendig gemacht, Neros weitläufiges Palastgelände auf dem römischen Palatin zu schließen.

Foto: AP

Robosaurus in Sydney;AFP

Quelle: SZ

7 / 41

Sydney, Australien, 30. März 2010

Er ist die Attraktion der jährlichen Oster-Show in Sydney: Robosaurus, ein 27 Tonnen schwerer programmierbarer Saurier in Robotgestalt, der mit Vorliebe brennende Autos frisst.

Foto: AFP

Weltrekord im Simultan-Massieren;Getty

Quelle: SZ

8 / 41

Daylesford, Australien, 30. März 2010

Einen neuen Weltrekord im Simultan-Massieren haben 263 Therapeuten auf der Lavandula Lavender Farm im australischen Daylesford aufgestellt. Der alte Rekord mit 167 gleichzeitigen Massagen in Washington D.C. stammt aus dem Jahr 2009.

Foto: Getty

Wills Lifestyle Indian Fashion Week in Neu-Delhi;AP

Quelle: SZ

9 / 41

Neu-Delhi, Indien, 29. März 2010

Während der fünftägigen Wills Lifestyle Indian Fashion Week in Neu-Delhi präsentieren Models die Herbst-/Winter-Kollektionen 2010 (im Bild eine Kreation des indischen Designers Nida Mahmood).

Foto: AP

Angela Merkel in Ankara;Reuters

Quelle: SZ

10 / 41

Ankara, Türkei, 29. März 2010

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zum Auftakt ihrer Türkei-Reise das Mausoleum von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk besucht. Die Kanzlerin legte dort einen Kranz nieder. Anschließend stand ein Gespräch mit Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan auf dem Programm. Dabei dürfte es auch um die Beitrittsverhandlungen mit der EU gehen, die im Jahr 2005 begonnen haben.

Foto: Reuters

Peter Paul Rubens: Ein General wird für die Schlacht gerüstet;AFP

Quelle: SZ

11 / 41

London, Großbritannien, 29. März 2010

Prinzessin Dianas Bruder, der Earl of Spencer, will noch in diesem Sommer bei Christie's hochwertige Kunst mit einem Schätzwert von mindestens 20 Millionen Pfund verkaufen. Am höchsten taxiert ist dabei das Gemälde "Ein General wird für die Schlacht gerüstet" von Peter Paul Rubens (im Bild) - mit 8 bis 12 Millionen Pfund der wohl zweitteuerste Rubens der Auktionsgeschichte. Nur der "Kindermord von Betlehem" hatte bei der Versteigerung im Londoner Auktionshaus Sotheby's am 10. Juli 2002 die Rekordsumme von 49 Millionen Pfund eingebracht.

Foto: AFP

Pessach-Fest in Tel Aviv;dpa

Quelle: SZ

12 / 41

Bnei Brak nahe Tel Aviv, Israel, 29. März 2010

Mit dem Verbrennen von Brotresten starten ultra-orthodoxe Juden in Bnei Brak nahe Tel Aviv in das einwöchige Pessach-Fest, das an den Auszug der Israeliten aus Ägypten und die Befreiung aus der Sklaverei erinnert. Brotreste bringen, so der Aberglaube, ein ganzes Jahr lang Unglück.

Foto: dpa

Zollfahndungsamt vernichtet 5,5 Tonnen Marihuana in Hamburg;dpa

Quelle: SZ

13 / 41

Hamburg, 29. März 2010

Das Zollfahndungsamt Hamburg hat rund 5,5 Tonnen Marihuana und 18 Kilogramm Haschischöl in einer Müllverbrennungsanlage vernichtet. Eine Ermittlungsgruppe des Hamburger Hafens hatte das Rauschgift im Dezember 2008 auf einem Seeschiff unter einer Ladung Ananas entdeckt. Bei dem Fund handele es sich um die größte sichergestellte Menge Drogen im Hamburger Hafen seit 15 Jahren.

Foto: dpa

Passionsspiele Oberammergau 2010;dpa

Quelle: SZ

14 / 41

Oberammergau, Bayern, 29. März 2010

Am 15. Mai ist in Oberammergau Premiere der weltberühmten Passionsspiele, die alle zehn Jahre eine halbe Million Zuschauer anlocken. Bis zu 2500 Laiendarsteller stehen auf der riesigen Freilichtbühne des Theaters (im Bild die Proben der Szene "Dornenkrönung").

Foto: dpa

Hochwasser in chinesischem Bergwerk schließt 153 Bergleute ein;Reuters

Quelle: SZ

15 / 41

Wangjialing-Bergwerk nahe Hejin, Provinz Shanxi, China, 29. März 2010

Nach einem Grundwassereinbruch in einem chinesischen Bergwerk sind 153 Arbeiter unter Tage eingeschlossen. Wie staatliche chinesische Medien berichteten, hatte sich das Unglück am Sonntag ereignet. 108 Bergleute hätten aus der Grube in der nördlich gelegenen Shanxi-Provinz gerettet werden können. Am Montag suchten Rettungskräfte nach weiteren Überlebenden. Der Bergbau in China gilt wegen seiner nachlässigen Sicherheitsbestimmungen und der starken Rohstoffnachfrage als der gefährlichste der Welt: Allein 2008 waren bei Grubenunglücken mehr als 3000 Arbeiter ums Leben gekommen.

Foto: Reuters

Der japanische Sauber-Pilot Kamui Kobayashi zerlegt in Melbourne sein Auto;Reuters

Quelle: SZ

16 / 41

Melbourne, Australien, 28. März 2010

Als Kamui Kobayashi beim Großen Preis von Australien den Frontflügel seines Sauber verlor und einen heftig aussehenden Unfall auslöste, musste das Safety Car auf die Strecke. Einer der Leidtragenden des Crashs war Formel-1-Neuling Nico Hülkenberg aus Emmerich, der mit seinem Williams in Kiesbett geschleudert wurde und dort steckenblieb.

Foto: Reuters

Mitglied der La Borriquita-Bruderschaft;AP

Quelle: SZ

17 / 41

Cordoba, Spanien, 28. März 2010

Ein Mitglied der La Borriquita-Bruderschaft nimmt in Cordoba an einer Prozession der "Heiligen Woche" teil. In den nächsten Tagen finden in ganz Spanien Hunderte Prozessionen statt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

18 / 41

Ballerup, Dänemark, 28. März 2010

Ein Mofafahrer hilft den Bahnradrennfahrerinnen bei den UCI World Track Cycling Championships dabei, Fahrt aufzunehmen. Die Wettkämpfe finden nahe der dänischen Hauptstadt Kopenhagen statt.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

19 / 41

Waalkirchen, Bayern, 28. März 2010

Ein Junge hält am Sonntag im bayerischen Waalkirchen nach der Palmweihe ein Bündel mit Palmkätzchen in der Hand. Die geweihten Palmkätzchen werden mit nach Hause genommen, um die Menschen vor Bösem zu bewahren.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

20 / 41

Ostseebad Binz, 28. März 2010

Ein Model führt bei der Mode-Gala "Catwalk Binz" auf der Insel Rügen Schuhe aus der Kollektion "Scherer Gonzalez" vor.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

21 / 41

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, 27. März 2010

Künstler posieren vor Beginn des Dubai World Cups vor der Meydan Rennstrecke für Pferde. Mit einem Preisgeld von zehn Millionen ist das Pferderennen dort das finanziell ertragreichste der Welt.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

22 / 41

Hong Kong, China, 27. März 2010

Ein traditionelles chinesisches Müllboot segelt während der Earth Hour im Hafen von Hong Kong. Für eine Stunde waren die Menschen aufgerufen, alle elektrischen Lichter auszuschalten. Weltweit soll die Aktion auf die Probleme der Umwelt aufmerksam machen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

23 / 41

Mooloolaba, Australien, 27. März 2010

Die Teilnehmer des ITU-Worldcups läuten die Triathlon-Saison ein.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

24 / 41

Neu-Delhi, Indien, 27. März 2010

Ein indisches Model präsentiert die Herbst/Winter-Kollektion von Reynu Taandon während der Wills India Fashion Week.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

25 / 41

London, Großbritannien, 27. März 2010

Die streikende Belegschaft von British Airways demonstriert mit einem Banner mit dem Gesicht von Willie Walsh, dem Chef der Fluggesellschaft. 12.000 Flugbegleiter sind am Samstag zum zweiten Mal innerhalb einer Woche in einen Streik getreten. Sie wollen für vier Tage ihre Arbeit niederlegen um gegen einen geplanten Stopp der Lohnerhöhungen zu protestieren.

Foto: AP

Histoires de Crevettes in Straßburg;AFP

Quelle: SZ

26 / 41

Straßburg, Frankreich, 26. März 2010

In den "Histoires de Crevettes" ("Garnelen-Geschichten") wird die Geschichte der Menschheit durch ein Brennglas beobachtet, als sei sie vom Aussterben bedroht. Das Besondere dabei: Die 300 Protagonisten, die man derzeit im Le-Maillon-Theater von Straßburg über eine Videoleinwand bewundern kann, sind getrocknete Shrimps (von Puppenspielern des Ensembles "Hotel Modern" aus Rotterdam an Drähten über die verschiedenen Schauplätze geführt).

Foto: AFP

Modefirma Tom Tailor geht an die Börse;Reuters

Quelle: SZ

27 / 41

Frankfurt am Main, 26. März 2010

Börsenneuling: Das Hamburger Modeunternehmen Tom Tailor ist mit einem Kurs von 13 Euro je Aktie an der Frankfurter Wertpapierbörse gestartet. Die elf Millionen Aktien wurden überwiegend von institutionellen Anlegern aufgenommen; dem Unternehmen fließt aus dem Börsengang ein Bruttoerlös von rund 140 Millionen Euro zu.

Foto: Reuters

Ostern in Hollókö;Reuters

Quelle: SZ

28 / 41

Hollókö, Ungarn, 26. März 2010

Ostern in Hollókö - für die Bewohner des kleinen ungarischen Dörfchens eine der wichtigsten Zeiten des Jahres. Während dieser Tage beginnt der offizielle Frühling. Ein besonderer Brauch ist das Bespritzen der Frauen mit Wasser, wobei hier das Wasser symbolartig für die Urkraft aller Leben steht.

Foto: Reuters

Imelda Marcos am Sarg ihres Mannes;Reuters

Quelle: SZ

29 / 41

Batac, Provinz Ilocos Norte, Philippinen, 26. März 2010

Mit einem Kuss auf den gläsernen Sarg ihres Mannes Ferdinand, der seit seinem Tod 1989 aufgebahrt ist, hat Imelda Marcos ihren Wahlkampf gestartet. Die 80-jährige Witwe des Diktators kandidiert als Kongressabgeordnete für die Parlamentswahlen im Mai.

Foto: Reuters

Wiederaufbau des World Trade Centers;AP

Quelle: SZ

30 / 41

New York, USA, 26. März 2010

Nach langem Tauziehen haben sich ein US-Immobilieninvestor und die Stadt New York prinzipiell über den Wiederaufbau des World Trade Centers geeinigt. Die vorläufige Vereinbarung sieht den Bau von insgesamt vier Türmen am Ground Zero vor, wie die Hafenbehörde von New York und New Jersey mitteilte. Das vorgeschlagene Abkommen zwischen dem Investor Larry Silverstein, der Hafenbehörde und Bürgermeister Michael Bloomberg stellt die Finanzierung von zwei weiteren Türmen neben dem bereits im Bau befindlichen Wolkenkratzer 1 World Trade Center sicher. Ein vierter Turm soll erst gebaut werden, wenn die Wirtschaft wieder an Fahrt gewinnt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

31 / 41

Surabaya-Zoo, Ostjava, Indonesien, 26. März 2010

Nach acht Monaten im Brutkasten sind in einem indonesischen Zoo 25 seltene Komodo-Warane ausgeschlüpft. Wissenschaftler glauben, dass die Zucht von in Gefangenschaft lebenden Tieren das Überleben der Tierart sichern könnte. In freier Wildbahn leben noch weniger als 4.000 Komodo-Warane. Die für ihre Intelligenz bekannten Reptilien haben, ähnlich wie Haie und Löwen, keine natürlichen Feinde. Sie leben vor allem auf den ostindonesischen Inseln Komodo, Padar und Rinca. Sie werden mehr als drei Meter lang und wiegen ausgewachsen rund 70 Kilogramm, sie sind damit die größten Echsen weltweit.

Foto: AP

Zugunglück in Spanien;dpa

Quelle: SZ

32 / 41

Ávila, Spanien, 26. März 2010

Bei dem Zusammenstoß zweier Güterzüge in Mittelspanien ist einer der Lokführer ums Leben gekommen. Das Unglück geschah in der Nacht zum Freitag vor dem Bahnhof der Ortschaft Arévalo nahe Ávila, wie die Behörden mitteilten. Während einer der Züge an einem Haltesignal stand, fuhr der andere von hinten auf. Die Ursache stand zunächst nicht fest. Wegen des Unglücks musste der Zugverkehr zwischen Madrid und Paris vorübergehend eingestellt werden.

Foto: dpa

Gloria Estefan führt Demonstration von Exilkubanern an;AP

Quelle: SZ

33 / 41

Miami, Florida, USA, 25. März 2010

Mehrere zehntausend Exilkubaner haben in Miami gegen die Verfolgung von Dissidenten in ihrer Heimat demonstriert. Angeführt wurde der Protestmarsch von der in Havanna geborenen Sängerin Gloria Estefan (Mitte). Die Kundgebung unterstützte die Gruppe der Mütter und Frauen von 75 Dissidenten, die 2003 in Kuba verhaftet wurden. Eine Demonstration der Angehörigen in Havanna wurde in der vergangenen Woche von Mitgliedern regierungsnaher Organisationen blockiert.

Foto: AP

Nicolas Sarkozy und Angela Merkel mit Einigung auf Hilfe für Griechenland sehr zufrieden;Reuters

Quelle: SZ

34 / 41

Brüssel, Belgien, 25. März 2010

Geschafft! Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy (li.) gratuliert Kanzlerin Angela Merkel (re.) zum gelungenen Verhandlungspoker in Brüssel. Die Eurogruppe hatte einen Vorschlag Merkels und des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy angenommen, wonach im äußersten Notfall Hilfe vom Internationalen Währungsfonds (IWF) und den Euro-Partnern bereitgestellt werden soll. Der Löwenanteil daran soll aus Europa kommen.

Foto: Reuters

Tata Nano, das billigste Auto der Welt, brennt in Mumbai;AP

Quelle: SZ

35 / 41

Mumbai, Indien, 25. März 2010

Lichterloh brennt der neue Tata Nano, das billigste Auto der Welt, in den Straßen von Mumbai - und es ist nicht das erste Fahrzeug dieser Art, das sich Indien selbst entzündet. Schon im vergangenen Jahr wurden drei Fälle bekannt, in denen Rauch und Flammen aus der Innenverkleidung der rund 1800 Euro teuren Autos kamen. Noch ist offen, ob es sich bei der Ursache um elektronische oder thermische Probleme handelt.

Foto: AP

Zahnschmerz-Roboter "Hanako" neuester Ausbildungs-Hit in Japan;Reuters

Quelle: SZ

36 / 41

Tokio, Japan, 25. März 2010

Angehende Zahnärzte haben es in der Regel schwer, Freiwillige zu Übungszwecken auf den Behandlungsstuhl zu bekommen: Um das Bohren in der Ausbildung so realitätsnah wie möglich zu gestalten, haben japanische Forscher nun eine Roboterpatientin entwickelt. "Hanako" zeigte bei ihrer Vorstellung in Tokio, dass sie nicht nur freundlich grüßen, sondern auch bedrohlich mit den Augen rollen und deutlich ihren Unmut kundtun kann.

Foto: Reuters

Prinz Charles besucht Truppen in Afghanistan;dpa

Quelle: SZ

37 / 41

Kabul, Afghanistan, 25. März 2010

Der britische Thronfolger Prinz Charles (re.) hat überraschend britische Soldaten in Afghanistan besucht. Er sei der höchste Vertreter der königlichen Familie, der seit dem Beginn des Einsatzes 2001 in das Land gereist sei, teilte sein Büro in London mit. Aus Sicherheitsgründen war der Besuch zunächst geheim gehalten worden. Charles sei nach dem zweitägigen Besuch am Donnerstag nachmittag bereits wieder auf dem Rückweg. Er habe verschiedene Armee-Standorte besucht und sich auch über die Fortschritte beim zivilen Aufbau des von Krieg zerrütteten Landes informiert. Außerdem habe er afghanische Politiker und Stammesvertreter getroffen.

Foto: dpa

Aktion

Quelle: SZ

38 / 41

Hamburg, 25. März 2010

Berufstaucher der Feuerwehr Hamburg ziehen in Hamburg bei der Aktion "Hamburg räumt auf" einen Tresor aus der Alster. Im Aktionszeitraum vom 20. bis 29. März sollen Schulhöfe, Spielplätze und öffentliche Flächen wie Parks gesäubert werden.

Foto: dpa

Erdmännchen im Zoopark Erfurt;dpa

Quelle: SZ

39 / 41

Erfurt, Thüringen, 25. März 2010

Doppeltes Lottchen? Im Thüringer Zoopark in Erfurt spiegelt sich ein Erdmännchen in einer Glasscheibe. Die neue Inventarliste des Zooparks Erfurt umfasst 167 Arten mit 943 Tieren. Einmal im Jahr werden alle Tiere gezählt, falls möglich gewogen und gemessen.

Foto: dpa

Körperwelten und der Zyklus des Lebens in Offenbach;ddp

Quelle: SZ

40 / 41

Offenbach, 25. März 2010

Eine plastinierte Flamenco-Tänzerin steht in Offenbach in der Ausstellung "Körperwelten und der Zyklus des Lebens" des Plastinators Gunther von Hagen. Rund 200 menschliche Präparate zeigen die Entwicklung und Veränderung des menschlichen Körpers im Lauf der Zeit. Die Ausstellung ist von morgen an bis zum 4. Juli 2010 für Besucher geöffnet.

Foto: ddp

Einweihung des Football-for-Hope-Festivalgeländes 2010 in Alexandra;AP

Quelle: SZ

41 / 41

Johannesburg, Südafrika, 25. März 2010

Das Football-for-Hope-Festival, das vom 4. bis 10. Juli 2010 in der Township Alexandra in Johannesburg über die Bühne gehen wird, hat heute mit der offiziellen Einweihung des Festivalgeländes ein wichtiges Etappenziel erreicht. 32 Teams mit Knaben und Mädchen aus bedürftigen Gemeinden weltweit werden während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Johannesburg ein Bildungs-, Kultur- und Fußballfest feiern. Ausgewählt werden die Jugendlichen dank ihrem Engagement für eine bessere Zukunft in ihren Gemeinden.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: