Michael Jackson:Alles im blinkenden Griff

Aus dem "King of Pop" ist ein Gejagter des Boulevards geworden. Dabei war er einst ein Meister der Selbstinszenierung - und benutzte dafür einen Handschuh.

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

Die letzten Jahre seines Lebens war aus dem "King of Pop" ein Gejagter des Boulevards geworden. Nicht die vereinzelten Auftritte von Michael Jackson oder neue Songs bewegten die Öffentlichkeit, interessanter scheinen die Querelen um sein Privatleben - seine Schulden oder Prozesse um Kindsmissbrauch. Auftritte wie hier im Bild 2006 in Hamburg führten zu Aufläufen und zur möglichst schnellen Flucht des Stars.

Früher dagegen...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 12

... standen die Musik und die Auftritte Jacksons im Mittelpunkt. Ein zentrales Element seiner Selbstinszenierung deutet er bei öffentlichen Auftritten nur noch an.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 12

Es ist der weiße Handschuh. Er trug ihn in verschiedensten Varianten, wie hier bei einem Auftritt mit den Jackson Five in Kansas City im Juli 1984.

Erstmals kam der Handschuh bei einer Show anlässlich des 25. Geburtstages des Musiklabels Motown zur Geltung. Musikkritiker waren geschockt vom Auftritt im Jahr 1983, der andere Showgrößen verblassen ließ. Jackson zeigte seinen typischen Moonwalk, langte sich an die Hose - eine unverwechselbare Bühnenshow war geboren. Und der Handschuh sicherte die Blicke am richtigen Ort.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

4 / 12

Über 400 Millionen Platten hat der Mann mit dem Handschuh verkauft. 1989 zeigt er sich mit Glitzermontur in New York. Gegen das Strahlen scheint nur noch die Sonnenbrille zu helfen.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

5 / 12

In den Neunzigern werden die Auftritte schräger, der Handschuh erinnert zunehmend stärker an eine Bandage, ein Zeichen der zunehmenden Distanz zum Publikum. Das Album 1993 heißt "Dangerous", Jackson bewegt sich musikalisch wie ästhetisch auf einem immer schmaleren Grat.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 12

1995 dagegen wieder klassich, auch wenn Jackson viel zerbrechlicher wirkt als Jahre zuvor. Bei dem Auftritt trägt Jackson den Handschuh links. Nicht unüblich: Mal links, mal rechts - die behandschuhte Hand wechselte.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

7 / 12

Beim 30-jährigen Bühnenjubiläum 2001: Reflektierende Pailetten am Handschuh.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

8 / 12

Besonders kraftlos waren dagegen die jüngsten Auftritte Jacksons, der sich auf seine Stimme nicht mehr unbedingt verlassen konnte. Der Handschuh fehlte bei seiner Performance von "We are the world" bei den World Music Awards in London im November 2006.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

9 / 12

Auch die Oben-Ohne-Phase (Auftritt bei "Wetten, dass...?" im November 1995) konnte nicht überzeugen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 12

Die letzten Jahre beschäftigten ihn Prozesse mehr als die Karriere.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

11 / 12

Zum Themenkomplex Entfremdung passt auch diese Aufnahme aus dem Jahr 1997: Jackson als Android in Zellophan im Gelsenkirchener Parkstadion. Dabei kann es so einfach sein, wie...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 12

... diese Aufnahme aus dem Jahr 1999 in München beweist. Jacksons Handschuh glüht, ein echter Thriller des Mannes, der mit 400 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Musikkünstlern der Welt zählt.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: