Meckern für Fortgeschrittene:Leben auf der Erbse

Meckern für Fortgeschrittene: Illustration: Dirk Schmid

Illustration: Dirk Schmid

Es geht uns immer besser, und wir klagen wie nie zuvor. Selbst harmlose Allergien oder Raucher im Biergarten führen oft zu panischen Reaktionen. Zeit für eine Desensibilisierung.

Von Sebastian Herrmann

Die Kinder der Bärengruppe hatten im Stuhlkreis alles Wichtige besprochen, und auch das tägliche Förderprogramm zur gedeihlichen Entwicklung der Kleinen war erledigt. Nun befanden sich die Vier- bis Fünfjährigen zum Freispiel im Garten. Sie rutschten auf Rutschen, schaukelten auf Schaukeln und ergingen sich in anderen Zerstreuungen. Ein paar Jungs spielten Verstecken am Rande der Kindergartenwiese. Da ertönte ein Schrei des Entsetzens. Der kleine Paul, der eigentlich anders heißt, so wie die Bärengruppe in Wirklichkeit vielleicht die Füchse- oder Schwalbengruppe war, hatte eine Nacktschnecke berührt. Bäh. Voll mit der Hand drauf. Igitt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: