Matthias Schweighöfer:What a man! Küss uns!

Matthias Schweighöfer wurde gerade zum "Mann des Jahres" gewählt. Kein Wunder - so wie der mit seiner Freundin umspringt.

Bildern. Von Sarina Pfauth

13 Bilder

Matthias Schweighöfer

Quelle: Getty Images

1 / 13

Matthias Schweighöfer wurde gerade zum Mann des Jahres gewählt. Kein Wunder - so wie der mit seiner Freundin umspringt. Der König der Herzen in Bildern.

War ja klar, dass das irgendwann einmal jemand auffallen musste, was er für Prachtkerl ist: Matthias Schweighöfer wurde vom Männermagazin GQ zum "Mann des Jahres 2010" in der Kategorie "Film National" gewählt. Nein, nicht weil er mit den güldenen Löckchen aussieht wie ein englischer Prinz. Sondern wegen seiner "lupenreinen Karriere", durch die er sich "zu einem Aushängeschild des deutschen Films entwickelt" habe, wie der Verlag Condé Nast mitteilte.  

Sicher, sein schauspielerisches Können ist durchaus bemerkenswert.  Aber es gibt noch weit mehr, das auffällt an diesem Mann.

Matthias Schweighöfer

Quelle: Getty Images

2 / 13

Vorbildhaft ist beispielsweise, wie er seine Freundin Ani Schromm hofiert. Die beiden sind seit sechs Jahren ein Paar, und Matthias Schweighöfer nutzt jede Gelegenheit, um der Welt zu zeigen ...

Matthias Schweighöfer

Quelle: Getty Images

3 / 13

... wie lieb er seine Lebensgefährtin hat und ...

Matthias Schweighöfer

Quelle: Getty Images

4 / 13

... wie gerne er mit ihr zusammen ist und ...

Matthias Schweighöfer

Quelle: Getty Images

5 / 13

... wie sagenhaft gut die beiden zusammen passen.

Vor eineinhalb Jahren wurden Ani Schromm und Matthias Schweighöfer Eltern. Wie nicht anders zu erwarten war, macht sich Schweighöfer auch als Papa gut. Selbstredend, dass der Schauspieler seiner Tochter die Windeln wechselt. Und klar, "die Arbeitsteilung mit Ani funktioniert super. Einer von uns ist immer bei ihr, der andere kann arbeiten gehen. Totale Gleichberechtigung", versichert er in einem Interview nach der Geburt von Greta. 

Kleiner Knacks im Traummann-Image: Seine ursprünglichen Pläne, Ani zu heiraten, hat Schweighöfer wieder über den Haufen geworfen - und in einem Interview begründet mit: "Lieber glücklich getrennt, wenn es nicht mehr läuft, als verheiratet und später im Scheidungsstress."   

Matthias Schweighöfer

Quelle: Getty Images

6 / 13

Das Schöne an Matthias Schweighöfer ist (neben seinem muskulösen Oberkörper), ...

Matthias Schweighöfer

Quelle: Getty Images

7 / 13

... dass er so natürlich wirkt. Obwohl der 29-Jährige allen Grund dazu hätte, ein Stückchen abzuheben: Er spielte in erfolgreichen Filmen wie Keinohrhasen und Der Rote Baron. Im Jahr 2010 begründete er das Modelabel German Garment mit. Und nun versucht er sich auch noch als Regisseur (bezeichnenerweise heißt der Film What a Man).

Matthias Schweighöfer

Quelle: Getty Images

8 / 13

Kein Wunder, dass alle an ihm drankleben. Auf diesem Bild die deutsche Schauspielerin Jessica Schwarz beim Bayerischen Filmpreis im Jahr 2005.

'Markus Lanz'

Quelle: dpa

9 / 13

Matthias Schweighöfer wurde in Anklam als Sohn der beiden Schauspieler Gitta und Michael Schweighöfer geboren (im Bild: der Schauspieler mit seiner Mutter bei einem Fernsehauftritt).

Als er drei Jahre alt war, trennten sich seine Eltern. Das Abitur absolvierte Schweighöfer in Chemnitz, dann zog er nach Berlin. Er schauspielerte aber schon während seiner Schulzeit - erstmal in der Theater-AG seiner Schule (unter anderem hatte er da einen Aufttritt als Mackie Messer in der Dreigroschenoper), später in Fernsehserien wie Spuk aus der Gruft und dem Kinofilm Raus aus der Haut.

Schweighöfer dreht hr-'Tatort' - 'Ich gucke nie 'Tatort''

Quelle: Uwe Anspach/dpa

10 / 13

Schweighöfer spielte unter anderem an der Seite von Tom Cruise in Operation Walküre und er mimte den Schiller im gleichnamigen Film - den deutschen Dichter bezeichnete er in Interviews übrigens als den James Dean des 18. Jahrhunderts.

Berlinale 2009 - Party 'Mitte Ende August'

Quelle: dpa

11 / 13

In seiner inzwischen beeindruckend umfangreichen Sammlung an Preisen befinden sich unter anderem ein Bambi, eine Goldene Kamera, die Auszeichnung als "Bester Nachwuchsschauspieler" beim Bayerischen Filmpreis im Jahr 2005, ein Adolf-Grimme-Preis und noch jede Menge anderer metallisch glänzende Mini-Statuen fürs Wohnzimmerregal.

Auf diesem Bild küsst Schweighöfer gerade seinen Schauspieler-Kollegen Milan Peschel.

Matthias Schweighöfer

Quelle: Getty Images

12 / 13

Sportlich und musikalisch ist er natürlich auch. Unter anderem spielt Schweighöfer Geige und Klavier.

Auch wenn der junge Mann gelegentlich noch etwas unsicher dreinschaut: Er kann mit sich ...

Matthias Schweighöfer

Quelle: Getty Images

13 / 13

... momentan ziemlich zufrieden sein.

© sueddeutsche.de/bre/pfau/jja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: