Magersucht:Nicht auch du

Magersucht: Je mehr eine Mutter auf die negativ bewerteten Bereiche ihres Körpers blickt, desto stärker tut dies auch ihre Tochter.

Je mehr eine Mutter auf die negativ bewerteten Bereiche ihres Körpers blickt, desto stärker tut dies auch ihre Tochter.

(Foto: Peter Widmann/imago)

Unsere ­Autorin war früher magersüchtig, die Sucht kam durch den Wunsch nach Kontrolle. Jetzt fängt ihre neunjährige Tochter an, ihren heranwachsenden Körper ganz genau im ­Spiegel zu ­betrachten.

Von Fritzi Schwarz

Vor dem Spiegel fängt es an. Ich sehe diesen Blick, den ich von mir selbst kenne und der mich bei meiner Tochter beunruhigt. Josefine, neun Jahre, zieht ihr T-Shirt hoch, zupft mit einer Hand an ihrem Bauch und mustert die kleine Rolle, mehr Haut als Speck, mit sichtbarem Widerwillen. "Das ist dick", sagt sie und schlägt mit der geballten Faust darauf ein. "Lass das! Was soll denn das?", rufe ich entsetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: