Männer bei der Geburt:Übermannt im Kreißsaal

Husband and Wife During Birth

Heute sind die meisten Männer im Kreißsaal dabei. Sie wollen ihre Frauen unterstützen, sind aber oft überfordert.

(Foto: Kleinhenz/Docuvitae/Vault/laif)

Die werdenden Väter von heute begleiten ihre Partnerin bei der Geburt - das verbindet. Klingt in der Theorie gut. Doch bevor es losgeht, brauchen manche von ihnen erst mal eine Gruppensitzung.

Von Anne Backhaus

Beim fünfzehnten Mann kippt die Stimmung. Vorher haben sie alle ernst geschaut, Fakten aufgesagt und den Wissensstand verglichen: Intensivkurs Hypnobirthing, Kreißsaalbesichtigung, Kurs mit der Hebamme, Massagetechnik. Die Männer haben nicht von sich, sondern von "wir" gesprochen. Die anderen haben genickt. Jeder hat den genauen Geburtstermin genannt. In zwei Wochen, in drei, in anderthalb Monaten. Vorher waren die Männer so seriös, wie sie es wahrscheinlich nicht mal im Businessmeeting sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: