Machos zum Weltfrauentag:Ich Tarzan, du Jane

Die Welt begeht den Internationalen Frauentag. Nur ein paar unverbesserliche Männer feiern nicht mit: "Frauen sind wie Autos - außen ist viel wichtiger." Weisheiten über das weibliche Geschlecht.

J. Blage

6 Bilder

Wladimir Putin mit nacktem Oberkörper beim Angeln

Quelle: dpa

1 / 6

Der Internationale Frauentag wird seit mehr als hundert Jahren im Kampf um die Gleichberechtigung der Frauen begangen. Diese unverbesserlichen Herren haben davon wohl noch nicht so viel gehört. Prominente Machos in Bildern.

Wladimir Putin, russischer Ministerpräsident, lässt sich gerne mal mit nacktem Oberkörper bei traditionell männlichen Tätigkeiten ablichten. Wie zum Beispiel hier beim Angeln. Dass er auch zu Hause gerne den harten Kerl raushängen lässt, vertraute seine Frau Ljudmila - Scheidungsgerüchte halten sich schon seit Jahren - dem Journalisten Oleg Blotski in dessen Biographie über Putin (Putin: The Road to Power) an: "Er hat zwei Grundregeln. Erstens: Die Frau ist allein für den Haushalt verantwortlich, zweitens: Lobe deine Ehefrau nicht, sonst wirst du sie verderben." Weil er so schwierig zu bekochen gewesen sei, habe sie es ganz aufgegeben.

Sommerlochparty auf der 'Hanseatic', Rolf Eden

Quelle: dpa

2 / 6

Alt-Playboy Rolf Eden vertritt eine noch eindeutigere Einstellung zu Frauen. Auf die Frage der Süddeutschen Zeitung, ob auch Männer schön sein müssten, antwortet er: "Nein. Nur Frauen. Ich gehe da immer auf das Äußerliche. (...) Wenn es innerlich noch passt, ist das gut. Aber das ist wie bei einem Auto: Außen ist viel wichtiger." Das erklärt auch das relativ schnell heranrückende Verfallsdatum einer Frau: "Wenn die Freundinnen 30 werden, dann überlege ich immer: Wie werd ich die wieder los?", sagte der 81-Jährige. Hier ist er mit seiner Freundin Brigitte zu sehen (Archivbild), die 29 Jahre alt ist.

Tom Cruise, Katie Holmes

Quelle: AP

3 / 6

Auch Schauspieler und Scientology-Anhänger Tom Cruise ist dafür bekannt, seine Ehefrau Katie Holmes streng unter seiner Fuchtel zu halten. Der Hollywoodstar hat Holmes laut einem Insider auferlegt, minutiös Buch über ihre ehelichen Verfehlungen zu führen. Verstoße sie gegen moralische Grundsätze ihrer Ehe, so sei sie verpflichtet, ihrem kontrollwütigen Gatten in allen Einzelheiten geständig zu sein und schriftlich Rechenschaft abzulegen. "Selbst wenn sie nur vergessen hat, ihn wegen einer Verabredung zu informieren", zitierte viply.de den Insider.

Dieter Bohlen praesentiert 'Bohlenweg'

Quelle: ddp

4 / 6

Natürlich hat auch Provinzproll Dieter Bohlen noch nichts von Emanzipation und gleichen Rechten für alle gehört: "Ich brauche keine Putzfrau, ich habe doch meine Freundin Naddel" war einer seiner nettesten Sprüche über seine ehemalige Lebensgefährtin Nadja Abd El Farrag.

Silvio Berlusconi im Urlaub auf Sardinien, 2004

Quelle: AP

5 / 6

Nicht umsonst sind Italiens Frauen schlecht auf ihren Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi zu sprechen. Sein sexistisches Frauenbild sucht seinesgleichen: "Darf ich Signora ein wenig betatschen?", fragte er die italienische Politikerin Lia Beltrami 2009 beim Besuch des Erdbebengebietes L'Aquila. Der für seine zahlreichen Affären und Sexskandälchen bekannte Ministerpräsident bezeichnet sich selbst als "fleischgewordenen italienischen Traum" und ernannte 2008 das Ex-Pin-up-Girl Mara Carfagna zur Gleichstellungsministerin. Kurz zuvor hatte er ihr noch "Dich würd ich gleich heiraten" zugeraunt.

Heiner Lauterbach

Quelle: dpa

6 / 6

Fast schon harmlos ist da Heiner Lauterbach. Der deutsche Schauspieler findet lediglich, Männer sollten sich wie Männer und Frauen wie Frauen verhalten, wobei die Unterschiede klar festgelegt sind: "Ein Mann sollte eine Frau beschützen können und für sie sorgen", sagte er 2001 der Gala. Er finde es hingegen wunderbar, wenn ihm seine Frau Viktoria die Klamotten rauslege.

© sueddeutsche.de/jub
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: