Lob der Realität:Was innen drin ist

Peter Licht

Peter Licht ist Autor und Musiker und schreibt an dieser Stelle jede Woche die Kolumne "Lob der Realität". Darin erklärt der Künstler die Welt. Er lebt und arbeitet auf dem Boden der Tatsachen.

(Foto: Christian Knieps)

Was steckte jetzt gleich noch mal im Teigmantel und wer ist das Schwein? Wenn der Kellner mal eben abrechnen will und drei Gäste sagen sollen, was sie bestellt haben, kann einiges schiefgehen. Eine Komödie aus dem Restaurant.

Gast 1: Wir möchten gerne zahlen.

Kellner: Ja gern, kein Problem, Moment... (geht und kommt zurück mit Bong).

Gast 1: Ok.

Kellner: Zusammen?

Gast 2: Bitte auseinander.

Kellner: Bei Ihnen, das war ...?

Gast 1: ...also bei mir, das war..., äh Moment, was hatte ich denn...?

Kellner: ... also ich hab hier auf dem Bong: Erbsensuppe, Fisch, das Schwein.

Gast 1: Also bei mir, das war ... äh, ich hatte Fritten und dazu was Frittiertes.

Gast 2: Stimmt, du hattest was Frittiertes zu den Fritten!

Gast 1: Ja, ich hatte was Frittiertes zu den Fritten. Aber was hatte ich denn...? Es war irgendwas innendrin, das weiß ich noch.

Gast 2: Stimmt, es war etwas innendrin. Und von außen war es ummantelt von etwas anderem.

Kellner: Ah okay, sie hatten Teigmantel!

Gast 1: Teigmantel?

Gast 2: Stimmt, da war was im Teigmantel! Richtig.

Gast 1: Ah okay, kann sein. Stimmt, ich hatte Teigmantel. An das Teigige erinnere ich mich noch. Was für Teigmäntel haben sie denn?

Kellner: Es gibt nur einen Teigmantel. Es kommt aber drauf an, was im Teigmantel drin ist. Da gibt es Verschiedenes. Also hier auf dem Bong ist Erbsensuppe, Fisch, das Schwein.

Gast 2: Stimmt, da gab es VERSCHIEDENES innen drin! Ich hatte ja WAS ANDERES als das, was du hattest, obwohl ich auch Teigmantel außenrum hatte!

Gast 1: Stimmt genau! Ich hatte ja auch was ANDERES als du, obwohl auch ich im Teigmantel war. Es kommt ja drauf an, was innen drin ist!

Kellner: Also hier auf dem Bong ist Erbsensuppe, Fisch, das Schwein.

Gast 2: Also bei mir war sicherlich was drin im Teigmantel! Da kann ich mich noch genau daran erinnern. Da leg ich meine Hand für in den Teig, äh, ins Feuer, ... also ins Öl.

Gast 3: Die Erbsensuppe war nicht im Teigmantel, da erinnere ich mich noch!

Gast 2: Die Erbsen sind ohne?

Kellner: Ja, das ist richtig, Erbsensuppe ist nicht im Teigmantel, sondern außerhalb.

Gast 2: Ah okay. Also ohne ...

Kellner: ... also ich hab hier auf dem Bong Erbsensuppe, Fisch, das Schwein. Es kommt immer darauf an, was im Mantel ist.

Gast 2: Okay. Gut.

Kellner: Also: wer war das Schwein?

Gast 1: Das Schwein, das bin ich.

Kellner: Okay, sie sind das Schwein. Bar oder Karte?

Gast 1: Richtig, ich war das Schwein im Mantel. Ich zahl mit ...

Gast 2: ...ich bin Erbsensuppe.

Gast 1: Ich zahl mit Karte!

Kellner: Und sie sind dann Fisch?!

Gast 3: Ja. Ich bin Fisch. Was sind sie?

Kellner: Ich bin Kellner. Aszendent Jungfrau.

Gast 2: Wow! Ich bin auch Aszendent Jungfrau! Das ist ja ein schöner Zufall. Da fühl ich mich gleich wohler. Trotz Erbsen!

Gast 1: Ich bin Schwein. Aszendent Teigmantel. Hier ist meine Schweinekarte.

Kellner: Danke! Bitte PIN hier.

Gast 1: Moment ... hier. Und zwei Euro on top für sie. Für die Bedienung.

Kellner: Ah, vielen Dank für die zwei Euro on top für die Bedienung!

Gast 1: Bitte.

Kellner: Der Fisch geht bar?

Gast 3: Der Fisch geht ...

Kellner: Die Jungfrau bar?

Gast 3: ... bar.

Gast 2: Bar.

Kellner: Ich hoffe, die Teigmäntel haben geschmeckt!

Gast 3: Ja, ihre Mäntel waren sehr lecker! Es kommt ja immer drauf an, was innen drin ist!

Gast 2: Sehr lecker! Auch wenn ich nicht innen drin war, sondern außerhalb mit meinen Erbsen.

Kellner: Das freut mich.

Gast 1: Ja, auch bei mir: Mantelfreude!

Gast 2: Ja, ich möchte hinzufügen: Erbsenfreude!

Kellner: Vielen Dank! Auf Wiedersehen die Herren!

Gast 2: Auf Wiedersehen!

Gast 3: Ja, wir werden uns wiedersehen!

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: