Lob der Realität:Beschimpfung des Handtrockners

Lesezeit: 3 min

Unser Kolumnist fragt sich, wieso man seine Hände in einen brutal lauten Dyson stecken soll, um sie zu trocknen.

Von Peter Licht

Wenn es eine super Sache gibt auf der Welt, dann ist es die, dass man sich die Hände trocknet, indem man sie in einen Apparat steckt, in den eine Art Schlitzvorrichtung eingebaut ist, wo man seine Hände reinsteckt und wo dann warme Luft rauskommt, die einem die Hände trocknet. Das ist sehr gut. Man nennt das Dyson. Das superste an der Sache ist, dass dabei ein Geräusch entsteht, das seinesgleichen sucht. Nie in der Geschichte der Menschheit wurden die Hände der Menschheit mit solch einem GERÄUSCHHAFTEN Geräusch getrocknet. Ich mache für dieses Geräusch Dyson verantwortlich. Dyson, das ist der Erfinder Dyson, der seine Handtrockner persönlich nach sich benannte. Und ich mache in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass ich für Mister Dyson persönlich hoffe, dass ich ihm nie in meinem Leben persönlich begegnen werde (oder in seinem).

Denn ich muss sagen: Auch wenn Dyson ein machtvoller Erfinder ist, der mit Erfindungsgabe gesegnet ist wie kaum ein anderer Handtrockner und der voll der Verteilfreude ist (in Tausenden Toiletten traf ich ihn), auch wenn er reich und berühmt wurde durch seine Saug- und Pusteapparate, auch wenn überall auf der Welt Menschen aller Schichten ihre Pfoten hasenhaft in seine Schlitze halten, auch wenn er die dicksten Handtrocknungseier der Welt haben möge: Er möge mir nicht begegnen mit seinen Trocknungsschlitzen! Denn ich lehne Dyson ab! Die Schlitztrocknung! Ich lehne sie ab! Sie ist barbarisch und des Menschen nicht würdig!

Oh sieh den Menschen! Oh, wie er sich dem Dyson nähert! Oh sieh, die Menschenhände, wie sie versuchen, die Luftschlitzhöhe zu justieren! Sieh die unnatürlich ausgestreckten und abgewinkelten Flossen! Wo in der Geschichte der Menschenhände gab es eine solche Handhaltung?! Als ob eine Benimmlehrerin die Pfötchen kontrollieren wollte!

Ich muss schon sagen: Wenn ich mich dem Schlitz vom Dyson nähere und meine wohlgestalteten Hände zu einem flächigen Handfächer formen soll, damit es mir gelingen möge, sie in seinen Schlitz hineinzumanövrieren, ohne dass ich dabei sein Gehäuse berühre (denn schon Hunderte andere Schmierfinger berührten vor mir den Dyson in seinem Inneren, ähh igitt), dann spüre ich, wie sich mein Wesen verändert! Meine stolze Menschenexistenz schwindet und es gerät in mich eine hasenhafte Pfötchenhaltungsbemühung, der ich anheimfalle und derer ich mich erwehren möchte, was mir aber nicht gelingt, denn man KANN seine Hände nicht in den Dyson-Schlitz einführen und dabei ein stolzer Mensch bleiben!

Und es sind immerhin die HÄNDE, die den Menschen vom Tier unterscheiden! Oh! Ohne mich wehren zu können, werde ich zum Hasen. Und gebe meine Pfötchen. Oder werde zum Hund! Okay, das muss nicht schlecht sein, ein Hase zu sein. Oder ein Hund. Aber entscheiden wollte ich es selber! Der persönlich nach dem Dyson benannte Dyson zwingt mich persönlich dazu, zu einem Hund zu werden! Wie viele Menschen sah ich schon, wie Dyson sie erniedrigte! Als ob es nicht schon genug Erniedrigung gäbe in unseren Tagen!

Oh Mensch, wozu bist du geworden, dass du bereitwillig der Vorgabe des Erfinders Dyson folgend die Fingerchen deiner Kreatur in seinen Schlitz hältst, damit die LAUTESTE Luft dich erfasse, die man sich vorstellen kann! Oh welch übergriffige Geräuschkulisse umtost uns Schwestern und Brüder der nassen Hand! Als ob ein Orkan losbräche, der in einer Sprache des Hasses das Wort DYSON schrie! Und dann stehst du da, oh Mensch, jämmerlich, mit gebeugtem Rücken, durchgepeitschten Händen und geschundenem Ohr! Denn wenn man genauer hinguckt, werden einem die Hände nicht getrocknet, sie werden einem DURCHGEPEITSCHT. MAN MÖCHTE DANN KEINE HAND SEIN.

Auch die Ohren werden einem durchgepeitscht, man möchte dann auch kein Ohr sein. Aber man ist ja eins! Zumindest ein Teil davon! Auch wenn es eine Laune der Natur ist: Man ist ja der an einem Ohr angebrachte Rest eines Menschen! Oh lärmender Dyson! Erzähl mir nichts! Du könntest LEISER sein! Aber du MÖCHTEST es nicht! Du MÖCHTEST, dass wir alle dastehen mit vom Dysonlärm ausgeschäumten Köpfen! Und unsere Augen sollen auf dir und deinem Logo ruhen. Kein Gedanke soll neben dir bestehen. Nur der Lärm. Nur du. Dyson! Ich lehne dich ab. Mögest du verwehen wie deine heiße Luft!

© SZ vom 20.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: